Fein

Sägen wie und wo man will


Multimaster - dieser Begriff trägt Vielseitigkeit im Namen. Mit dem bekannten Gerät hat Fein einen echten Problemlöser im Bereich des Sägens geschaffen. Dort, wo andere Sägen nicht hinkommen, kann diese mit einer Säge-Spitze operierende Einheit Abhilfe schaffen. Aussparungen im Boden oder an der Wand können millimetergenau geschnitten und Türblätter in Bodenhöhe exakt gekürzt werden. Neu im Zubehör für den Multimaster ist ein sogenanntes E-Cut-Long-Life-Sägeblatt für Holz mit Bimetall-Verzahnung in den beiden Breiten 65mm und 35mm. Von der Zahnung her bleibt die Schnittfuge schmal wie beim herkömmlichen Sägeblatt, die gehärtete Metallspitze aber schneidet selbst Nägel, die sich im Holz befinden könnten. Auch ein fester Spachtel und ein Hartmetall-Segment-Sägeblatt von 90mm Durchmesser erweitern das Zubehör.

Ganz besonders hilfreich ist dazu ein Schärfgerät, mit dem abgenutzten Sägeblättern eine neue Zahnung verpasst werden kann. Wenn 2,5mm von der Spitze abgetrennt werden, bleibt man noch im Bereich des gehärteten Stahls. Und grobe Zahnungen können in einem zweiten Durchgang noch einmal in kleinere Zähne unterteilt werden.
aus Parkett Magazin 02/13 (Sortiment)