Zementfließestrich Cemflow im Scandic Hotel, Berlin

Hotelbau über U-Bahntrasse


Platz und Zeit waren rar beim Bau des neuen Scandic Hotels in Berlin am Potsdamer Platz. Auf neun Etagen bietet das Hotel Entspannung à la Svenska. Mit schwedischem Interieur und Naturklängen sollen Erholung und Geschäftstätigkeit vereint werden: 565 Zimmer, ein Restaurant, eine Bar mit Terrasse, ein Coffeeshop, ein riesiger Ballsaal und insgesamt 20 Tagungsräume mit einer Kapazität von bis zu 1.000 Personen stehen den Gästen für Entspannung und Arbeit zur Verfügung.

Weit weniger entspannt verliefen die Bauarbeiten für das Hotel. Die größte Herausforderung war die U-Bahn-Trasse, die just auf dem Gelände des Hotels aus dem Boden kam, um überirdisch weiterzulaufen. Das Hotel musste daher auf ganzer Länge über die U-Bahn-Trasse gebaut werden - ohne den laufenden U-Bahn-Betrieb einzuschränken, denn die U2 ist die meist frequentierte U-Bahn-Strecke in Berlin. Die für die Techniker einzig mögliche Vorgehensweise war der Einsatz von Betonhalbfertigteilen. Auch nach der Überdeckelung der U-Bahn hörten die logistischen Herausforderungen nicht auf. Denn auf sie folgte der Überbau für das Hotel. In nur vier Monaten sollte der restliche Rohbau stehen.

Auch für den Boden war die Zeit knapp. Für ihn galt nicht nur, dass er schnell verlegt werden sollte, er musste auch die Erschütterungen der im Untergrund fahrenden U-Bahn abfangen können. Es kam daher nur ein schwimmender Zementestrich auf Dämmung in Betracht. Der beauftragten Firma Kuhn Estriche standen für die Estricharbeiten nur drei Monate zur Verfügung. In dieser Zeit sollte sie rund 23.000 m schwimmenden Zementestrich auf Dämmung verlegen. "Mit herkömmlichem Estrich hätten wir diesen Zeitplan niemals einhalten können", berichtet Michael Kuhn, Geschäftsführer von Kuhn Estriche. "Zumal wir bei winterlichen Temperaturen von minus 15 bis plus 10 C arbeiten mussten."

Nach Absprache mit Heidelberger Beton entschied sich die Firma daher für den Fließestrich Cemflow - und konnte in nur 2,5 Monaten die Arbeiten ausführen. Mit zwischenzeitlich 15 Mann kam der Handwerksbetrieb aus Winnenden auf eine Tagesleistung von durchschnittlich 800 bis 1.000 m. "Wir hatten sogar Spitzenleistungen von 2.000 m am Tag", berichtet Kuhn. Trotz des hohen Tempos war das Resultat ein rissfreier Estrich. Da Cemflow bereits bei einer Restfeuchte von 1,8% belegt werden darf, konnten in den meisten Bereichen bereits nach drei Wochen die noch ausstehenden 12.000 m Walnuss- und 500 Bambusparkett verlegt werden. Nur wenige Bereiche mussten aufgrund des Termindrucks mit Kunstharz imprägniert werden, um eine schnellere Belegbarkeit zu erreichen.


Objekt-Telegramm


Objekt: Scandic Hotel, Berlin
Bauherr: Schaumann Contractor
Entwurfsarchitekt: Reichel & Stauth
Ausführungsplanung: Fischer & Werner Architekten
Roh- und Ausbau: Arge Scandic

Produkte:
- Transportbeton: 14.500 m
- Zementfließestrich: Cemflow: 23.000 m2

Lieferant Estrich: Mörteldienst Berlin-Brandenburg

Estrich-Info:
Heidelberger Beton
Tel.: 06221/481-94 84
Fax: 06221/481-96 50
aus FussbodenTechnik 06/11 (Referenz)