Gudrun Ahmed

Sortiment deutlich erweitert


Noch mehr Vielfalt im eigenen Programm: Das bietet Importeur Gudrun Ahmed aus Stuttgart ihren zahlreichen Kunden. Denn jetzt hat das Unternehmen neben seinen traditionellen Schwerpunkten klassischer Knüpfteppiche aus Pakistan und Indien erstmals auch Kollektionen von geknüpften Nepal und Indo-Nepal-Teppichen im Angebot. Dafür hat der Produzent und Großhändler aus Korntal-Münchingen, der den deutschen Möbelhandel beliefert, seine Lagerkapazitäten entsprechend erweitert.

"Wir verstehen uns vor allem als Lagerist und geben unseren Kunden die Gewissheit, dass wir ihre verkaufte Ware sofort ersetzen können", sagt Tanvir Ahmed. Dabei werden alle Standardgrößen gelagert, aber darüber hinaus sind auch viele Zwischengrößen vorrätig. Zu einer Stärke des Unternehmens gehören Sondergrößen, mit denen sich eine Angestellte ausschließlich beschäftigt. Bei modernen Teppichen liegt die Lieferzeit bei drei bis vier Monaten.

Bereits vor zwei Jahren hat Osman Ahmed die Modernisierung des Sortiments umgesetzt und auch indische Gabbeh und Handloom-Loribaft in das Programm aufgenommen. Die Resonanz war so positiv, dass im vergangenen Jahr in die Überarbeitung des Lori-Loom-Programms investiert wurde. Es wurden neue Garne entwickelt, die Muster optimiert, was den Preis spürbar verbessert hat. Lieferbar sind acht verschiedene Dessins. Eine weitere interessante Sortimentserweiterung waren Teppiche für Kinderzimmer.

Doch die wohl wichtigste Erweiterung des eigenen Programms ist die Expansion in das Segment Nepal und Indo-Nepal. Ahmed legt großen Wert auf die Tatsache, dass für diesen Schritt keine vorhandenen Produkte und keine bestehenden Muster übernommen wurden: Bei allen Teppichen handelt es sich um Neuentwicklungen. Das Indo-Nepal-Programm besteht aus fünf Dessins. Diese sind nicht nur in den besonders gut laufenden Naturtönen erhältlich, sondern in insgesamt sechs Farben pro Artikel, was Abwechslung in die Teppichstapel der Abteilungen bringt. Dazu gibt es selbstverständlich ein Sondermaßprogramm. Hinzu zum Indo-Nepal-Programm kommen zwei reine Nepal-Kollektionen, die um vier weitere Kollektionen erweitert werden. Diese sind ab März marktreif. Auch für seine klassische Indien-Kollektionen stellt Ahmed seinen Kunden Neuheiten in Aussicht, möchte derzeit aber noch keine Einzelheiten verraten. Sie sollen jedenfalls nicht auf Kosten der neuen Indo-Nepal-Linie gehen. Ahmed übt sich derweil, trotz des bemerkenswerten Expansionskurses, seiner tiefgreifenden Marktkenntnis und Strategiearbeit in der ihm eigenen Bescheidenheit: "Wir verstehen uns zuallererst als zuverlässiger Lagerist für unsere Kunden."
aus Carpet Magazin 02/13 (Sortiment)