United Labels AG

Auf Rekordkurs


Münster - Die United Labels AG, Lizenzspezialist für comicware, erzielte in den ersten neun Monaten 2010 einen Umsatzzuwachs im Konzern von 26 Prozent auf 35,3 Mill. Euro (Vj. 28,1 Mill. Euro). Dabei verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) auf 0,7 Mill. Euro (Vj. -0,9 Mill. Euro). Der Konzernjahresüberschuss beträgt 0,1 Mill. Euro (Vj. -0,8 Mill. Euro).

Wiederholt haben die Auslandstöchter zum hohen Umsatzplus beigetragen. Während in Italien der Umsatz verdreifacht wurde, stieg dieser in Spanien um rd. 70 Prozent und in Belgien um rd. 30 Prozent. Im gesamten laufenden Geschäftsjahr 2010 führen die entwickelten neuen Vermarktungs- und Wachstumskonzepte zu Rekordauftragseingängen. So betrug der Auftragsbestand zum Stichtag 30,6 Mill. Euro (Vj. 9,8 Mill. Euro). Davon entfielen 20,6 Mill. Euro auf das verbleibende vierte Quartal. Vor diesem Hintergrund erwartet die Gesellschaft einen Jahresrekordumsatz von rd. 57 Mill. Euro

Auch die Auftragseingänge für das Geschäftsjahr 2011 entwickeln sich überaus erfreulich. So versechsfachte sich der Auftragsbestand für das Folgejahr auf 10,0 Mill. Euro (Vj. 1,6 Mill. Euro). Insbesondere die neuen Textil- und Bekleidungskollektionen treffen bei Handelsketten auf eine große Nachfrage. Ebenso entwickeln sich die Geschäfte in Osteuropa positiv. Insgesamt vier neue Airportshops wurden bis zum Ende des dritten Quartals eröffnet, zwei weitere Eröffnungen folgen noch in diesem Jahr. Damit betreibt United Labels zum Jahreswechsel zehn Shops an fünf verschiedenen Standorten. Mindestens ein weiterer wird 2011 am Flughafen Madrid hinzukommen.
aus Haustex 12/10 (Wirtschaft)