Dierig

Umsätze nach neun Monaten über Plan


Augsburg - Die textilen Aktivitäten der Dierig-Gruppe haben laut Quartalsbericht in den ersten neun Monaten dieses Jahres vom verbesserten Einzelhandels-Umfeld profitiert und sich gleichzeitig dank der eigenen Marktstellung und verstärkter Verkaufsanstrengungen besser entwickelt als der Markt. Der Textilsektor hat mit einem Zuwachs von rund 18 Prozent abgeschlossen und lag damit deutlich über dem Vorjahr sowie über den eigenen Vorgaben. Der Konzern liegt mit einem Umsatz von 61,2 Mill. Euro addiert für die Unternehmensbereiche Textil und Immobilien rund 16 Prozent über dem entsprechenden Vorjahreswert.

Fleuresse, die Marke für den Facheinzelhandel, hat sich im bisherigen Jahresverlauf gut entwickelt. Der Umsatz lag deutlich über Plan. Die neuen Kollektionen wurden vom Handel sehr gut angenommen und nennenswert nachdisponiert. Gemeinsame Entwicklungsprojekte mit Kunden verliefen vielversprechend.

Ganz ähnlich ist im bisherigen Jahresverlauf die Situation bei Adam Kaeppel, der Bettwäsche-Marke für die Großbetriebsformen im Einzelhandel. Umsatz und Ergebnis lagen sowohl über Vorjahr als auch über Plan. Und das, so das Unternehmen, obwohl die Geschäftspraxis der Waren- und Kreditversicherer nach wie vor als massiv geschäftsbehindernd für den Mittelstand zu bezeichnen sei. Gleichzeitig seien auch bei Adam Kaeppel die steigenden Rohstoffpreise, insbesondere bei Baumwolle, sehr deutlich spürbar und belasteten das Ergebnis, da derzeit absatzseitig kaum Preiserhöhungen möglich seien.
aus Haustex 12/10 (Wirtschaft)