SBI Products

Stärkung des Fachhandels bleibt wichtiges Ziel


Emmerich. Die Stärkung des Wasserbettenfachhandels sieht das Unternehmen SBI, bekannt durch keramische Wasserbettheizungen "SigmaK" und den Konditionierer "AquaBio", als wichtiges Ziel an. "Mit beiden Produkten werden wir stationären Händlern mittelfristig attraktive Wege zu mehr Umsatz eröffnen," so Michiel Bergsma von der SBI-Geschäftsführung.

Das Konzept für den AquaBio-Konditionierer steht bereits: "Wir werden den Händlern in einigen Wochen die Möglichkeit anbieten, ein eigenes Label zu erhalten," so Bergsma. Die Flasche des Konditionierers bleibe vom Format her gleich, sei jedoch weiß mit blauem Aufkleber. "Der Text kann vom Händler selber gestaltet werden, wir drucken dies dann für ihn."

Für private Label möchte SBI keine höheren EK-Preise aufrufen. Bergsma: "Die bleiben gleich." SBI versuche damit, die Fachhändler weiter zu unterstützen, um die Endkunden an das Geschäft zu binden. "Der Erfolg von AquaBio hat leider auch dazu geführt, dass im Internet immer mehr Angebote zu finden sind. Das ist an sich gut, es vergrößert auch die Akzeptanz für das Produkt, aber letztendlich sind die Fachhändler uns als SBI besonders wichtig", unterstreicht Bergsma. "Die wissen nicht nur bei Konditionierer und Reiniger bescheid, sondern auch bei Heizungen. Und darauf kommt es uns natürlich an."

Weil dies so ist, wird SBI auch noch mit einer speziellen Variante der neuen AluChrome-Heizung auf den Markt kommen - ausschließlich für den stationären Fachhandel. "Auch die Fachhändler wollen einmal eine eigene günstige Heizung anbieten können, falls sie sich im Wettbewerb mit dem Online-Handel befinden", so Bergsma. So könne man auch als Fachhändler dem Endkunden zeigen, dass dort nicht alles teuer sein muss. "Dazu entwickeln wir auch eine neue Verkaufsstrategie, gerade, um den Fachhändlern einen Einkaufsvorteil zu geben."
aus Haustex 03/13 (Sortiment)