Atlanta International Area Rug Market, Atlanta

Gute Stimmung trotz geringen Andrangs


Die Internationale Teppichmesse im Juli in Atlanta zeigte trotz geringen Andrangs Anzeichen dafür, dass die US-amerikanische Wirtschaft sich weiterhin schrittweise erholt. Die Besucherzahl war zwar definitiv gering, doch waren die größten Einkäufer anwesend und gaben Bestellungen auf. Viele Termine waren im vornherein vereinbart worden und fanden statt. Es kamen weniger Einkäufer kleinerer Boutiquen und Fachgeschäfte als sonst üblich, was aber für diese Messe im Hochsommer im Americas Mart in Atlanta nicht ungewöhnlich ist.

Die Händler hatten mit Sorgfalt die neuen Kollektionen für die Präsentation ausgesucht - wobei sie darauf bedacht waren, ihre Produktionslinie abzurunden. Viele Unternehmen stellten eine große Anzahl von neuen Teppichdesigns und neuen Kollektionen vor, bei denen der Schwerpunkt auf dem zeitlosem Stil lag. Kas Rugs zeigte zum Beispiel über 100 Designs im Casual-Look, und bei Momeni waren es ebenso viele. Die Unternehmen schienen ein ausgewogenes Angebot in allen Kategorien bieten zu wollen - handgewebt, handgetuftet, für den Innen- und Außenbereich, flachgewebt, in allen Fasern -, so dass für die Einkäufer an nur einem Ort alles zu finden sein sollte. Die Unternehmen wollten für den Einkäufer alleinige Anlaufstelle sein und all seine Wünsche erfüllen können.

Außerdem boten viele Ausstellungsräume mehr Auswahl an individuell gestaltbaren Teppichen: Größe und Form, Farben und Abschlüsse - alles nach Wunsch des Kunden. In allen Preiskategorien werden nun nach Kundenwünschen Teppiche gefertigt. Dieses Angebot ist nicht mehr nur auf den Bereich hochklassiger Teppiche, die oft aus Tibet oder Nepal stammen, beschränkt. Momenis Programm hierfür bestand in Momeni Concepts mit ihrer sehr beliebten New Wave Collection. Sie brachten 30 Designs in zwei Qualitäten zur individuellen Gestaltung. Obeetee bot ein Programm für kundenspezifische Anfertigung in zwei großen Kategorien: ausgewählte Designs aus dem Kernsortiment von Obeetee in verschiedenen Kollektionen sowie Designs, die ausschließlich für das Sonderanfertigungsprogramm kreiert wurden. Capel Rugs liefert drei Grundteppiche, bei denen der Kunde die Möglichkeit hat, eigene Stoffe als Abschluss anzubringen. Der Rand kann 8cm (3 Zoll) oder 10cm (4 Zoll) breit sein. Auf diese Weise kann ein Stoff, der für das Sofa oder Kissen des Kunden verwendet wurde, an den Rand des Teppichs gesetzt werden - eine harmonische Verbindung von Möbelstück und Stoff.

Shaw Living stellte Woven Expressions vor, eine außergewöhnliche Kollektion mit abgepassten Teppichen und Auslegeware. Laut Emily Morrow, der Geschäftsführerin von Shaw, stellen Farbe, Stil und Design von Woven Expressions die perfekte Verbindung der alten Designs textiler Gewebe mit den zeitgenössischen Klassikern von heute dar. Die einzigartige Kollektion gibt es in zwei Veredlungsstufen: "Platin" und "Gold". Beide bieten ein außergewöhnlich klares Muster, weisen eine hohe Haltbarkeit sowie einen hohen Weichheitsgrad auf und sind pflegeleicht. In der Platin-Variante erhältlich sind 31 Designs mit einer Dichte von 1,5 Mio.Punkte/m, in der Gold-Variante 41 mögliche Designs mit 500.000Mio.Punkte/m. Die Designs von Woven Expressions wurden in den USA mit Marquesa Solution Dyed Olefin gewebt, einer synthetischen Faser, die von Natur aus farbecht und schmutzabweisend ist.

Außerdem wurde die meistverkaufte Kollektion von Shaw Living, Home International First Lady von Kathy Ireland, um 14 neue traditionelle und zeitlose Designs erweitert. Hampton Court, Somerset House und Royal Pavillion waren neue Designs. Diese Teppiche wurden in den USA mit dem recyclingfähigem Ever Touch-Nylon von Shaw maschinell gewebt. Einen Ausblick auf die Feiertage gab Shaw Living außerdem mit einigen Teppichen, die weihnachtliche Elemente aufweisen - ausgefallen und festlich zugleich.

In diesem Juli nahm Couristan vier auf mechanischem Webstuhl gefertigte Kollektionen ins Programm: die Everest Collection, die Five Seasons Collection, die Pavé Collection und die Starlight Collection. Auch eine handgefertigte Kollektion ist neu dabei: die Super Indo-Colors Collection. Die schöne Recife Collection von Couristan ist eine recht erfolgreiche Kollektion mit dezenten, beeindruckenden Designs, die sich für Veranda, Küche sowie Innen- und Außenbereiche eignet. Die Teppiche bestehen aus 100% Courtron Polypropylen, das zu 100% recyclingfähig ist.

Die berühmte Innenarchitektin Suzanne Kasler, die einen Lizenzvertrag mit Safavieh Rugs hat, signierte für Kunden ihren Bestseller "Inspired Interiors". Außerdem gestattete Safavieh erste Blicke auf seine erste Teppichkollektion für Kinder. Unter dem neuen Label Safavieh Kids werden künftig zehn originelle Designs angeboten. Die Muster sind verspielt, aber mit einem Hauch von Eleganz versehen, was dazu führt, dass die Teppiche länger verwendet werden können als Designs, die für Kinder einer speziellen Altersgruppe entworfen wurden. Die Muster reichen von einem Schmetterlingsgarten über farbenprächtige, bunte Perlenstränge und Safari-Tiere bis hin zu verschiedenen ausgefallenen floralen Mustern.

Strukturen waren den einkäufern weiter wichtig. Gesucht waren Teppiche, deren Struktur sich gekonnt mit dem Muster verbindet. Jaunty Rugs zeigten ihre Laguna Collection und ihre Safari Blossom Collection, die auf faszinierende Weise mit Struktur spielen. Überraschenderweise verkaufen sich Langflor-Teppiche in den USA weiterhin gut. Nalbandian Rug & Carpet zeigten einige wunderschöne Shaggies in exotischen Farben und Designs. Und Dalyn präsentierte eine recht große Auswahl an Langflor-Teppichen, meist in Unifarben, aber auch in Sonderfarben erhältlich. Natürlich spielte auch die "grüne", umweltfreundliche Kategorie in diesem Juli wieder eine wichtige Rolle, da ihr immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Viele Naturfasern und Wendeteppiche, zum Beispiel Hanf, Jute und Wolle in Flachgeweben, wurden angeboten.

Kurz gesagt: In diesem Juli gab es in Atlanta viel zu sehen. Die Geschäfte in den USA laufen trotz der vielen wirtschaftlichen Probleme weiter.
aus Carpet Magazin 04/10 (Wirtschaft)