Evteks 2010, die wichtigste türkische Heim- und Haustextilienmesse

Blick in eine aufstrebende Textilnation

Die Türkei hat sich längst zu einer Größe im internationalen Textilmarkt entwickelt, mit modernen Produktionen und florierendem Außenhandel. Inzwischen zählt sie zu den Top 4 unter den Heim- und Haustextilien-Exporteuren. Einen umfassenden Überblick und Einblick in die heimische Industrie, ihre Produkte und ihr Potenzial bietet alljährlich die Evteks, die wichtigste Fachmesse der Branche.

Alljährlich im späten Frühjahr wird das CNR Expo Fair Center nahe des Flughafens Istanbul zur Drehscheibe der türkischen Heim- und Haustextilienwelt. Sie trifft sich dann auf der Evteks, der bedeutendsten Fachmesse der Branche. In diesem Jahr präsentierten sich knapp 750 Anbieter von Dekostoffen und Gardinen, Möbelstoffen und Frottierwaren, Bett- und Tischwäsche sowie vereinzelt Teppichen und Matratzen auf einer großzügigen Ausstellungsfläche von 150.000 qm. Sie zogen gut 81.300 Besucher an, die meisten davon aus der Türkei, doch immerhin auch 18.300 aus dem Ausland.

Generell will man die Veranstaltung für Einkäufer aus anderen Ländern interessanter machen und das gelingt auch - schon allein durch die Leistungsfähigkeit der türkischen Produzenten und ihr breitgefächertes Angebot, das sich von konsumigen Artikeln bis zu Hochwert-Qualitäten erstreckt. Dazu wurde gezielt eine Delegation an Meinungsbildnern - Presse, Branchenrepräsentanten und potenzielle Kunden - zur Evteks 2010 eingeladen, die sich ein Bild von Messe, Markt und Ausstellern machen konnten.

Innerhalb der expansiven türkischen Textilindustrie haben sich Heim- und Haustextilienhersteller in den letzten Jahren besonders dynamisch entwickelt und beanspruchen mittlerweile Platz 2 in Europa und Platz 4 weltweit unter den größten Anbietern.

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, setzen die Türken vermehrt auf höherwertige und auch auf nachhaltige Produkte - dabei kommt ihnen zu Gute, dass die Türkei mit 40 % Marktanteil der größte Öko-Baumwollproduzent der Welt ist - investieren in Kundenservice und Logistik.
60 % der Produktion werden exportiert, allein 2009 wurden Ware im Wert von 2,5 Mrd. USD im Ausland abgesetzt. Mit einem Anteil von 21 %, entsprechend einem Wert von 521 Mio USD waren Handtücher die wichtigste Produktgruppe. Gefolgt von Bettwäsche mit einem Anteil von 19 % und einem Wert von 485 Mio. USD sowie Dekostoffen und Gardinen mit 14 % Anteil bzw. 354 Mio. USD Exportwert.

Nach Märkten ist Deutschland, das mit 510 Mio. USD 20 % der Exporte aufnahm, der größte Abnehmer. Umgekehrt gilt die Türkei als zweitwichtigster Heim- und Haustextilien-Lieferant für den deutschen Markt.

Nach einem Dämpfer im Jahr 2009, in dem die Exporte um 24 % zurückgingen, blickt die türkische Industrie inzwischen wieder zuversichtlicher in die Zukunft: Im ersten Quartal konnte ein Plus von über 17 % registiert werden.

Überhaupt überwog in der Türkei in der ersten Jahreshälfte 2010 Optimismus, nachdem der Rückgang des Bruttoinlandproduktes (BIP) im Krisenjahr 2009 mit einem Minus von 4,7 % geringer ausfiel als erwartet. Indikatoren wie Auftragseingang und Auslastung in der Industrie weisen deutlich in Richtung konjunkturelle Erholung. Das gilt auch für die Textilindustrie. Deutschland konnte seine Rolle als wichtigster Exportpartner zurück erobern.

Die Evteks 2010


Aussteller: 748, davon 112 aus dem Ausland
Besucher: 81.300, davon 18.300 aus dem Ausland
Ausstellungsfläche: 150.000 qm
Veranstalter: ITF - Istanbul Trade Fairs / www. itf-evteks.com

Türkei Wirtschaftsdaten kompakt


Fläche: 783.562 qkm (zum Vergleich: Bundesrepublik Deutschland 357.104 qkm)
Einwohner: 72,6 Mio. (1/2010)
Hauptstadt: Ankara
Bevölkerungsdichte: 91 Einw./qkm
Bevölkerungswachstum: 1,5 % (2009/2010)
Währung: Türkische Lira (TL), seit Januar 2009

Bruttoinlandsprodukt (BIP) 2009: 954 Mrd. TL (= 618 Mrd. USD)
BIP/Einwohner: 13.269 TL (= 8.590 USD)
BIP-Entstehung: Wohnungswirtschaft und Immobilien 17,3 %, Industrie 15,0 %, Lagerung/Transport/Kommunikation 13,3 %, Handel 10,7 %, Landwirtschaft 8,0%, Finanzinves-titionen 4,6 %, Bauwirtschaft 3,8 %, Sonstiges 27,3 %
Warenimporte 2009: 140,8 Mrd. USD
- davon aus Deutschland: 14,1 Mrd. USD = 10 %, davon 38,7 % Textilien und Bekleidung
Warenexporte 2009: 102,2 Mrd. USD - davon nach Deutschland: 9,8 Mrd. USD = 9,6 %
Inflationsrate: 6,0 % (2009)
Arbeitslosigkeit: 14,8 % (2009)
Durchschnittslohn: 1.675 TL/Monat
aus BTH Heimtex 07/10 (Wirtschaft)