Home Trendberater Gesellschafterversammlung 2010

Trendwelten mit Frauke Ludowig

Mit über 1.000 Besuchern an zwei Tagen war die Hometrend-Leistungsschau "Trendwelten" in den Räumen von Großhändler Gallion in Leinfelden-Echterdingen für die Veranstalter "ein voller Erfolg". 52 Lieferanten zeigten auf über 1.000 qm Ausstellungsfläche ihre Produktentwicklungen und Neuheiten dem Fachpublikum. Parallel dazu fand die jährliche Gesellschafterversammlung des Home Trendberater Verbunds statt, der wie Grossist Gallion zur Steffel-Gruppe gehört.

Höhepunkt der diesjährigen Hausmesse der Hometrend-Großhändler war der Auftritt von TV-Moderatorin und Journalistin Frauke Ludowig, die ihre aktuelle erscheinende Tapetenkollektion Elegance persönlich präsentierte. Mit den trendig gestalteten Textiltapeten setzt die RTL Society-Expertin die Kollektionslinie "Frauke Ludowig - Meine Ideen für Ihr Zuhause" für die Marke Hometrend fort, die neben Tapeten auch Teppichböden, Laminat und Stoffe in verschiedenen Optiken und Strukturen umfasst. Anschließend mischte sich die aufgeschlossene Moderatorin völlig unkompliziert unter die Trendwelten-Besucher und gab Kunden und Lieferanten auch zahlreiche Autogramme mit individueller Widmung.

"Vielleicht hat ja der Auftritt von Frau Ludowig den Ausschlag gegeben? Auf jeden Fall konnten wir dieses Wochenende trotz der sommerlichen Außentemperaturen eine sensationelle Anzahl an Besuchern begrüßen. Trendwelten war ein voller Erfolg", freut sich Frank Steffel, Geschäftsführer und Inhaber der Steffel Unternehmensgruppe.

Im Fokus der Gesellschafterversammlung der Hometrend Leistungsgemeinschaft stand insbesondere das umfangreiche Werbekonzept, darunter als Highlight eine Kampagne mit dem Konterfei von Frauke Ludowig auf Großflächenplakaten, die Home Trendberater in ihrem Einzugsgebiet als Imagewerbung für das eigene Geschäft einsetzen können. Die Großflächenwerbung im öffentlichen Raum, zum Beispiel in Fußgängerzonen, an Bahnhöfen oder Einfallstraßen soll Aufmerksamkeit auslösen und dem Markenaufbau dienen.

"Die Lizenzkollektion Frauke Ludowig ist ein Alleinstellungsmerkmal für Home Trendberater", betont Steffel. Über Produktexklusivität soll ein Gegengewicht geschaffen werden zur Vergleichbarkeit von Herstellermarken, die über Internet-Shops oder Discounter vertrieben werden. "Der Endkunde informiert sich über den besten Preis und konfrontiert den Händler damit", sei die negative Folge für den Fachhandel. Den kommenden Aufschwung will Steffel nutzen und weitere Investitionen tätigen in Marketing, Technologie und Logistik. "Ich bin zuversichtlich, dass wir als Branche zwei gute Jahre haben", lautet die mutmachende Botschaft.

Weiterhin beschäftigte sich die Leistungsgemeinschaft mit dem Thema Direkteinkauf bei Lieferanten über Zentralregulierung. Henning Ruf, Geschäftsführer Home Trendberater, gab den Anstoß für ein neues Rückvergütungssystem, das "gemeinsam mit einer Kooperation aus unserer Branche Zugriff auf wesentliche Lieferanten eröffnet".

Parallel zur Gesellschafterversammlung gab es bei der traditionellen Hausmesse diesmal auf 1.000 qm Fläche einen Überblick über Produktentwicklungen und Neuheiten der Branche, von Deko- und Gardinenstoffen, Bodenbelägen, Tapeten, Sonnenschutz und Dekotechnik bis zu Möbeln, Werkzeugen und Zubehör. Insgesamt stellten 52 Lieferanten aus, "eine deutlich gestiegene Teilnehmerzahl, im Vergleich zu den letzten Jahren", erklärt Gallion-Geschäftsführer Joachim Streichan und verwies auf die Neuheiten in fast jeder Warengruppe.

Zusätzlich fanden im Rahmen der Trendwelten zahlreiche Vorträge, Schulungen und Live-Vorführungen statt. Auch für musikalische Unterhaltung der Besucher durch die Günter Friedmann Band war gesorgt sowie für das leibliche Wohl dank der preisgekrönten Grillspezialitäten der Zunftgriller. (Petra Lepp-Arnold)
aus BTH Heimtex 07/10 (Wirtschaft)