MKS Funke

Präsentation der neuen Modellreihe


Vor drei Jahren wurden die PDG-Bodenschleifmaschinen - ein Gemeinschaftsprojekt von SASE und MKS - der europäischen Öffentlichkeit präsentiert. Seit der Markteinführung haben sich die Maschinen im direkten Wettbewerbsumfeld als extrem leistungsstark bewährt. Die Maschinen überzeugen durch Ihre Robustheit und zeigen im dauerhaften Einsatz ihre überlegene Zuverlässigkeit. Auch der Austausch der üblichen Verschleißteile und die gewöhnlichen Wartungen können konstruktionsbedingt einfach und kostengünstig durchgeführt werden. Ob PDG 8000, 6000 oder 5000, mit 80, 60 und 50cm Arbeitsbreite sind die PDG-Bodenschleifmaschinen das richtige, professionelle Equipment für große wie kleine Flächen und auf allen Böden zu Hause. Viele Schleifdienstleister und Profischleifer schwören auf die PDGs.

In den drei Jahren seit der Vorstellung gab es vielfältige Reaktionen zu der PDG-Reihe. Die intensive Begleitung der Maschinen auf den unterschiedlichsten Baustellen und der dauerhafte Austausch mit den Kunden haben zu weiteren Optimierungen geführt. Ende 2012 kam die zweite Generation der PDGs mit einigen neuen Features in der Steuerung und beim Rahmen und Gehäuse auf den Markt.

Mit der PDG 8R werden SASE und MKS auf der Bauma 2013 eine weitere neue Maschine vorstellen. Es handelt sich um die PDG 8000 mit einer Funkfernsteuerung für den komfortablen Betrieb vor allem im Bereich der Feinschliffe. Gelenkt wird die Maschine per Joystick, bewegt durch einen zusätzlichen Achsantrieb. Der Maschinenführer, der so nicht mehr den direkten Kontakt mit der Maschine halten muss, kann künftig noch besser das Schleifbild und die Qualität des Schliffs beurteilen, weil er sich die Oberfläche genau betrachten kann. Zusätzlich arbeitet der Maschinenführer deutlich ermüdungsärmer, da er die Maschine nicht mehr schieben muss. So trägt die PDG 8R dazu bei, besonders große Flächen noch effizienter zu bearbeiten.
aus FussbodenTechnik 03/13 (Sortiment)