KWG

Mit Digitaldruck zum Samoa Designboden


Einen Bodenbelag, der die hervorragenden Produkteigenschaften von Kork und die Möglichkeiten der Digitaldrucktechnologie vereinte, gab es bei KWG bis 2008 nicht. Damals gehörte Samoa De-signboden zu den Produkten, die den Markt für Korkbodenbeläge revolutionierten. Als Basis dient ein eigens entwickelter, hochverdichteter 3mm dicker Naturkork-Composite. Er wird mit einer weißen Spezialfarbe grundiert, um noch vorhandene Poren in der Korkoberfläche zu schließen und für ein einheitliches Druckbild zu sorgen. Im Zusammenspiel von moderner Druck- und Prägetechnik mit dem matten Erscheinungsbild der hochabriebfesten Hotcoating-Oberfläche wird eine Wirkung erzeugt, die einem echten Holzparkett kaum nachsteht. Seit Januar 2013 unterstreichen bei den Holzdekoren neue Maße (1.235x305 mm) diesen Effekt.

Verblüffend naturgetreu werden aber auch Steindekore imitiert. Zur Auswahl stehen hier Marmor, Travertin, Granit, Schiefer und Beton. Das neue Maß der Steindekore (620x450 mm) unterstützt das natürliche Erscheinungsbild der ausgewählten Dessins. Solche Böden wären in ihrem echten Zustand kalt und hart, beim Samoa Designboden sind sie aufgrund der 3mm Kork-Composite-Basis warm und angenehm. Aber nicht nur fußwarm ist der Kork-Designboden, ebenso profitieren hoher Geh- und Trittkomfort, sowie Schall- und Wärmedämmung von den typischen Eigenschaften des Rohmaterials. (3mm Kork, 6,8mm HDF, 1,2mm Kork Gegenzug)

Einen ganz neuen Weg geht KWG bei der Produktvariante Inspiration. Hier kann der Endverbraucher seinen Boden selbst gestalten. Über die Homepage von KWG wählt er aus einer Vielzahl von Dekoren. Die stammen von einem italienischen Designer. Welche Kosten für solch einen individuellen Design-Korkbelag entstehen, kann der interessierte Kunde mit Hilfe eines Kalkulators sofort sehen.

Alle Muster sind ebenso als 6mm starke Sheets zur vollflächigen Verklebung lieferbar. In dieser Verlegeform stellt der nachhaltige Bodenbelag eine schöne Alternative zu Fliesen im Bad- und Wellnessbereich dar. Und für den Einsatz im Objekt gewährleistet die Hotcoating-Oberfläche eine Abrieb- und Kratzbeständigkeit mit dem hohen AC5-Wert.
aus Parkett Magazin 04/13 (Sortiment)