Lily Latifi

Täuschend für die Sinne


Aus zweidimensionalen Materialien einen 3-D-Effekt erzielen - das ist das Ziel der neuen Kollektion Trompe-loeil von Lily Latifi. Die aus getuftetem Velours gefertigten Teppiche bestehen zu 100 Prozent aus Polyamid. Die fünf Dessins Géo, Mina, Stratos, Lithos und Plissé sind jeweils in vier verschiedenen Grautönen erhältlich und werden nach Maß gefertigt.

Ausgangspunkt der Produktion ist die digitale Fotografie, die existierende Bilder schlicht reproduziert. Die Trompe-loeil-Kollektion zeigt den Nutzern, das die Ausformungen und Tiefenstrukturen der Teppiche nichts anderes sind als fotografische Abbildungen. Um diese Illusion zu erzeugen, wurden verschiedene Objekte und deren Strukturen aus unterschiedlichen Winkeln aufgenommen und später als Vorlage für die Dessins zusammengesetzt. Um den speziellen 3-D-Effekt zu erzielen, wurde aufwändig mit den Farben gearbeitet: Die jeweiligen Töne wurden mit einer speziellen Färbetechnik erzielt, die bis tief in die Fasern hinein wirkt.
aus Carpet Magazin 03/13 (Sortiment)