Essener Tapeten Import/Schmitz Tapeten Import/ Tescoha

Wilde Tiere ganz zahm


Christian Schmitz hat mit seinem Verlagsgespann Essener, Tescoha und Schmitz ein gutes Jahr 2010 hinter sich, das mit Zuwächsen gegenüber dem Vorjahr abschloss. Entsprechend ist seine Grundstimmung positiv. Wobei er der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung gegenüber skeptischer ist. Seiner Meinung nach wird der Konsum durch den Endverbraucher verhalten bleiben. Es sei der Export, der derzeit die heimische Industrie auslaste. Vor allem aus China sei die Nachfrage stark. Eine erfreuliche Entwicklung, "aber die Chinesen sind sehr schnell, die adaptieren viel", warnte Schmitz. "Da müssen sich die Westeuropäer warm anziehen."

Er selbst fühlt sich mit seinen stark im Binnenmarkt verwurzelten Unternehmen gut aufgestellt: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht." Dokumentiert wird das unter anderem durch das große Angebot an 14 neuen Kollektionen. Dabei stellte Schmitz fest, dass die Nachfrage nach hochwertigen Produkten steige und auch das Objektgeschäft wieder anziehe.

Lob zollte er den deutschen Vertriebsstrukturen. "Wir haben großartige Großhändler im System", betonte er. Aber der eine oder andere Groß- und Fachhändler könne auch Unterstützung gebrauchen. Ihnen müssten die Lieferanten und Kooperationen behilflich sein. "Alle Partner müssen am selben Strang ziehen", rief Schmitz die Branchenteilnehmer auf. So müssten die Tapeten-Anbieter beispielsweise dem Handel Marketingwerkzeuge an die Hand geben, über die er mit dem Verbraucher ins Gespräch über die Tapete kommen kann.

Als Beispiel nannte er seine Kollektionen, die in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Atelier Décor Maison entstanden sind. Nach dem erfolgreichen Start von Oas, Wallkotyr und NY Nature kommt in diesem Jahr "Spirit of Adventure'. Typisch sind nicht nur die unkonventionellen Tapeten-Entwürfe, sondern auch die Kollektionsfotos, die an ungewöhnlichen Orten entstehen: in Wohnwagen, Bushaltestellen oder Parkhäusern. Das zieht die Aufmerksamkeit des Endverbrauchers auf sich und prägt sich schneller bei ihm ein.

Blickfang nicht nur am Stand, sondern in der gesamten Halle 3.1 war eine extravagante Tapete mit Tierhautprägung wie von einem Elefanten oder einem Rhinozeros. Dazu werden in der Karte "Murogro Decoskin' Streifen, Damasteffekte, kleine geometrische Muster und Unis kombiniert.

Ein Klassiker im Sortiment von Schmitz ist das hochwertige Textilprogramm "Grand Classic'. Die jüngste Auflage soll an den Erfolg der Vorgängerkollektion anknüpfen und ist produktgerecht ausgemustert mit Damasten, Shantung-Effekten, Medaillons, Streifen und Flockmotiven.
aus BTH Heimtex 02/11 (Wirtschaft)