Graham & Brown

Umsatzplus mit Designer-Kollektionen


"Sehr zufrieden" mit der Entwicklung seiner deutschen Vertriebstochter ist der britische Wandbekleidungshersteller Graham & Brown. "Wir haben 2010 unsere Umsatzziele übertroffen", sagte Jens Klotmann, Geschäftsführer der 2008 gegründeten deutschen Depandance, die mit Showroom und Lager in Norderstedt bei Hamburg residiert. Durch den Ausbau des Geschäfts mit bestehenden Kunden und die Übernahme der Marke Decofun sei ein "signifikanter Umsatzsprung" erreicht worden. Für 2011 geht Klotman von einem weiteren Zuwachs aus. Geplant sei, das Angebot an Farbe in Kombination mit Tapete erneut auszuweiten.

Sorgen bereiten dem Unternehmen allerdings - wie allen in der Branche - die Rohstoffpreise. Eine Weitergabe der höheren Kosten sei zwar grundsätzlich notwendig, um die Margen für den Handel und die Hersteller zu sichern. "Wir versuchen allerdings durch interne Optimierungen der Supply-Chain (Lieferkette), die Kostensteigerungseffekte weitgehend zu kompensieren und die Preise stabil zu halten", sicherte Klotmann zu.

Um das zu erreichen, ist sicherlich Kreativität nötig Die stellt das Unternehmen bei drei neuen Kollektionen unter Beweis: Die amerikanische Künstlerin Amy Butler übersetzt ihre Vorlieben für Farben und Designs des Mid-Century modern (1933-1965) in floralen Dessins und Ornamenten in den Farbthemen Sunset (Sonnenuntergang), Field (Feld), Stone (Stein), Moss (Moos), Midnight (Mitternacht) und Ocean (Ozean).

Ornamente, Kästchen und Streifen prägen die Entwürfe der britischen Designerin Kelly Hoppen, ergänzt durch feminine Blumenmotive.

Vor allem für Bäder und Küchen eignet sich die antibakteriell wirkende Kollektion Contour, die dem Befall durch Schimmelpilze vorbeugt.
aus BTH Heimtex 02/11 (Wirtschaft)