Hohenberger

Flexibel, schnell, kundenorientiert


Für die Hohenberger Tapetenmanufaktur war 2010 ein bewegtes Jahr: Zwei Jahre nach der Insolvenz der damaligen Kreativa haben Ralf und Tanja Taubert wieder die Mehrheit an dem fränkischen Unternehmen übernommen, das damit in den Familienbesitz zurückkehrt. Die Geschäftsführung liegt bei Tanja Taubert, ihr Mann Ralf ist zuständig für Innovation, Produktion und Einkauf. Investor Robert Wiegärtner, der die Kreativa Tapetenfabrik 2009 aus der Insolvenz herausgekauft und in Hohenberger Tapetenmanufaktur umbenannt hatte, hat sich inzwischen aus dem Unternehmen zurückgezogen.

Kreativa war einst ins Straucheln geraten, nachdem aufgrund von Kapazitätsengpässen 2,5 Mio. EUR in eine weitere Produktionsstätte in Arzberg investiert wurden. Das Werk wurde inzwischen stillgelegt, heute werden die hochwertigen PVC- und weichmacherfreien Tapeten an den Standorten Hohenberg und Weiden gefertigt. "Durch die komplette Produktion im eigenen Haus sind wir in der Lage, auch relativ kleine Losgrößen kundenbezogen kostengünstig herzustellen', sagte Tanja Taubert. Zu den Abnehmern des Unternehmens zählen anspruchsvolle Importeure und Verlage, wobei der Vertriebsschwerpunkt wie früher auf den ausländischen Märkten liegt.

"Wir haben unsere interne Struktur konsolidiert und das Team erweitert", sagte Tanja Taubert. Mittlerweile sind 55 Mitarbeiter in der kleinen, aber feinen Manufaktur tätig. "Das Vertrauen der Kunden ins Unternehmen wächst", stellte die Geschäftsführerin fest. Sie bezeichnete das vergangene Jahr umsatzmäßig als zufriedenstellend, ins neue sei man optimistisch gestartet. Diese Einschätzung begründete sie unter anderem damit, dass das Bewusstsein für wertige Produkte wachse.

Entsprechend hatte Hohenberger drei neue Kollektionen von hoher Qualität im Messegepäck. "Green Tea' ist ein Leimdruck auf Faservlies mit dezenten Farbgebungen und wohnlicher Wirkung. An der Entwicklung von "Roommate' waren junge Designer beteiligt. Die Vliestapeten mit wasserbasiertem Strukturschaum sind modern angelegt und überwiegend in Naturfarben koloriert. Mit dabei: Fischgrät in neuer Interpretation. Bei "Halo' verarbeitet die Hohenberger Glasperlen und Flockdruck - der entsteht übrigens auch im Haus.
aus BTH Heimtex 02/11 (Wirtschaft)