Retanol Estrich im West Park Ingolstadt

4.000 Quadratmeter Schnellestrich mit Belegreife-Garantie


Das West Park in Ingolstadt ist ein Shopping- und Erlebnis-Center mit zahlreichen Markenshops, Gastronomie und Entertainment-Angeboten. Im Zuge einer umfangreichen Modernisierung im Winter 2011/2012 wurden auch der Bodenbelag und Estrich auf den Erschließungsflächen im EG und OG sowie auf neu geschaffenen Shopflächen erneuert. Die gesamten Sanierungsmaßnahmen mussten dabei im laufenden Betrieb erfolgen - die Estricharbeiten in den Erschließungsflächen daher in der verkaufsfreien Zeit zwischen Samstag- und Sonntagabend. Der Estrich sollte dabei schon am Montagmorgen wieder für den normalen Geschäftsbetrieb begehbar sein und überdies zur Beschickung der Läden mit einem Hubwagen befahren werden können.

Als Generalunternehmer für den Fußboden war die Firma Reiter Fliesen Handels GmbH beauftragt, die den Auftrag für die Neuerstellung des Estrichs an die Antretter Estrich und Dienstleistungs UG aus Neubeuern vergab. Die Ausschreibung forderte dabei einen Estrich der Güteklasse CT-C35-F6 mit Schnellzement. Nach Besichtigung der Baustelle schlug Firmenchef Josef Antretter jedoch den Einbau eines Retanol Xtreme Estrichs von PCT Performance Chemicals vor. Denn zum einen ermögliche Retanol Xtreme signifikante Kosteneinsparungen gegenüber Schnellzement, zum anderen lasse sich der Retanol Estrich auch besser pumpen als ein mit Schnellzement hergestellter Estrich. Der Fliesenleger war zunächst skeptisch. Josef Antretter vereinbarte kurzerhand ein Treffen mit dem Bauherrn Civilis Grundstücks-Vermietungsgesellschaft, der Fliesenlegerfirma Reiter und der PCT. Schnell konnten alle Zweifel ausgeräumt werden - zumal der Retanol Hersteller aus Hemmingen noch ein weiteres Produkt im Gepäck hatte: die PCT Estrich-Garantie.

Mit der PCT Estrich-Garantie bietet PCT ein branchenweit einzigartiges Garantie-Paket für Retanol Estriche an: Garantiert wird dabei nicht nur das taggenaue Erreichen der vereinbarten Belegreife, sondern auch das Erreichen der vereinbarten Festigkeitswerte. Damit übernimmt PCT die volle Garantie über 10 Jahre für den eingebauten Estrich und sichert eine Schadenersatzleistung von bis zu 1.000.000 EUR für Sachschäden und 2.000.000 EUR für Personen- und Vermögensschäden zu. Um hierbei 100-prozentige Sicherheit in der Regulierung etwaiger Schäden zu gewährleisten, ist jedes Bauvorhaben mit den genannten Summen bei einem externen Versicherungsunternehmen versichert.

Voraussetzung für die außergewöhnliche Estrich-Garantieleistung, die alle beteiligten Gewerke, den Planer und den Bauherren von der Haftung freistellt, ist eine lückenlose Baustellenüberwachung durch die PCT, die dabei gleichermaßen als Partner des Bauherren wie des Estrichlegers fungiert: Ein Techniker der PCT begleitet und dokumentiert jeden einzelnen Arbeitsschritt der Estrichplanung und des Estricheinbaus von der Prüfung der Baupläne bis hin zur formellen Abnahme durch den Bauherren oder Architekten. Ein Leistungspaket, das auch den Bauherren des WestPark und den Fliesenleger überzeugte - zumal der Einbau des Retanol Xtreme Estrichs inklusive der PCT Estrich-Garantie immer noch günstiger war als Schnellzement.

Im Objekt Einkaufszentrum West Park gab es einen ambitionierten Zeitplan: Nach Ladenschluss am Samstag um 20 Uhr wurden jeweils in Teilbereichen von 180 bis 400 m2 Fliesen, Estrich und Dämmung herausgebrochen und entsorgt. Sonntags ab 7 Uhr wurde dann die Trennlage verlegt und ab 8 Uhr der Estrich eingebaut, was in der Regel bis 17 Uhr abgeschlossen werden konnte. Um die Schmutzbelastung im Innern des Einkaufszentrums möglichst gering zu halten, wurde der Estrich dabei vor dem Gebäude gemischt und in langen Schläuchen zum Einsatzort gepumpt.

Da die Temperaturen fast während der gesamten Bauphase unter dem Gefrierpunkt lagen, hatten Techniker der PCT hierfür ein beheiztes Zelt vor dem Gebäude einrichten lassen, so dass die kritische Verarbeitungstemperatur von 5 °C zu keinem Zeitpunkt unterschritten wurde. In einem Zeitraum von Dezember 2011 bis März 2012 wurden so insgesamt rund 4.000 m2 Retanol Xtreme Estrich eingebaut. Schon am nächsten Morgen ab 10 Uhr waren die neu verlegten Flächen wieder von Kunden nutzbar und ab dem späten Nachmittag - während des laufenden Geschäftsbetriebs - wurden Fliesen gelegt. Trotz der niedrigen Temperaturen im Außenbereich war der Estrich auf allen Teilstücken innerhalb der vereinbarten 24 Stunden voll belegreif.


Objekt-Telegramm


Objekt: West Park Einkaufszentrum, Ingolstadt
Bauherr: Civilis Grundstücks-Vermietungsgesellschaft mbH
Fläche: 4.000 m2
Produkt: Retanol Xtreme

Hersteller-Info:
PCT Performance Chemicals
Tel.: 0 71 50 / 2 06 79-0
www.pct-chemie.de
aus FussbodenTechnik 05/12 (Referenz)