Dr. Frank Bierbaum, Bierbaum Unternehmensgruppe

Neues Kollektionskonzept erarbeitet


Das Jahr 2010 war zur Überraschung vieler Marktteilnehmer sehr erfolgreich. Nach der Krise hat wohl niemand mit einem so schnellen und festen Aufschwung gerechnet. Irisette konnte sehr gut zulegen, die Kollektionen waren gut und das Umfeld freundlich. In besonderer Weise erfolgreich entwickelten sich die Programme mit Bettwaren und Bettsystemen, die in Lizenz vertrieben werden. Irisette ist die stärkste Marke für Produkte rund um das Bett. Die Kehrseite des weltweiten Aufschwungs sind hohe Notierungen bei den Rohstoffen. Eine steigende Nachfrage traf insbesondere bei der Baumwolle auf ein mäßiges Angebot und sinkende weltweite Lagerbestände. In der Folge stiegen die Notierungen deutlich, die dann durch Spekulationen in historisch ungeahnte Höhen getrieben wurden. Preise für Baumwollgarne und -gewebe haben sich in kürzester Zeit verdoppelt. Zeitweise gab es überhaupt keine Preisbildung an den Märkten mehr. Die Versorgung aus Asien ist streckenweise ins Stocken gekommen. Irisette mit der eigenen Produktionsbasis in Deutschland ist ein starker und zuverlässiger Partner. Trotz der sehr schnellen und hohen Preiserhöhungen wurden die Aufträge zu H/W 2010 pünktlich und zu den vereinbarten, stabilen Preisen ausgeliefert. Wir haben für die Frühjahr/Sommer-Kollektion, welche auf der Heimtextil präsentiert wird, ein neues Kollektionskonzept erarbeitet. Dies ist bei den Partnern im Handel auf eine breite Akzeptanz gestoßen.
aus Haustex 01/11 (Wirtschaft)