Cotton USA

Neue Halle, neuer Stand


Zur Heimtextil präsentiert sich Cotton Council International (CCI) mit neuem Standort: Statt wie bisher in Halle 9.0 findet sich der Cotton USA-Messestand in Halle 8.0. Neben vielen anderen Services bietet CCI seinen Fachbesuchern erstmals die Möglichkeit, sich die Trendfarben für Frühjahr/Sommer 2012 selbst zusammenzustellen. Die Farben der Schwesterorganisation Cotton Incorporated lassen sich einzeln von Spulen mit Baumwollgarnen abrollen und mitnehmen, getreu dem Motto "Trendcolors to go".

Damit bietet Cotton USA eine ganz spezifische Form von Interaktivität. Interaktion mit der globalen Baumwollindustrie und dem Handel ist auch das Kernthema der vielfältigen weltweiten Cotton USA-Marketingaktivitäten. Der Messestand zur Heimtextil ist als Meetingpoint für die gesamte Baumwollbranche konzipiert. Produzenten und Einkäufer aus allen Produktionsstufen, der Handel sowie die Presse finden hier ein umfangreiches Informationsangebot rund um die amerikanische Baumwolle. Neben brandaktuellen Trends und Tendenzen stehen Themen wie Sourcing Support, das Cotton USA Marketing- und Lizenzprogramm sowie relevante Entwicklungen beim Verbraucherverhalten im Fokus des Messeauftritts. Zudem informieren die Teams von Cotton Council International, Cotton Incorporated und Supima über den nachhaltigen Baumwollanbau in den USA, über globale Entwicklungen in der Baumwoll- und Beschaffungswirtschaft und weitere relevante Themenbereichen. CCIs Cotton USA Sourcinginitiative "SCM" bietet Unterstützung bei der Suche nach neuen Lieferanten in den wichtigsten Beschaffungsmärkten, vom Rohmaterial bis zum Baumwollendprodukt. Einkäufer können sich davon direkt vor Ort in Frankfurt überzeugen.

Wie auch in den vergangenen Jahren zeigt CCI auf der Heimtextil Ausschnitte aus den neuen Kollektionen internationaler Cotton USA-Heimtextilanbieter aus allen Teilen der Welt. Dieses Mal sind dabei: Austin (Taiwan), Christy (England), Camillatex (Italien), Magasin und Bed & Bath (Schweden), Bangkok Weaving und Jaspalhome (Thailand), L.S. Mills (Indien), Nishikawa Sanyo (Japan), Zermatex und Kaltex (Mexiko), Kimpeks (Türkei), Fatelares und Textiles Konkord (Kolumbien). Die Experten von Cotton USA beantworten gerne alle Fragen, helfen weltweit neue Kontakte zu knüpfen und zeigen, wie sich die Produktion von Baumwolle für einen steigenden weltweiten Bedarf mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit vereinbaren lassen.

"Nicht zuletzt aus den Erfahrungen der letzten Jahre erwarten wir auch dieses Mal wieder ein großes Interesse der internationalen Besucher. Zurückzuführen ist dies sicher zum einen auf unsere weltweiten Marketingaktivitäten für die Marke Cotton USA, zum anderen auf die vielen dringenden Fragen zur Beschaffung, insbesondere in Zeiten der Rohwarenverknappung. Baumwolle ist einer der wichtigsten Faktoren für die Textil- und Bekleidungsindustrie, immerhin stellt sie mit 80 Prozent Anteil die bedeutenste Naturfaser im Weltmarkt dar. Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche und sind mit unserem internationalen Team auf Besucher aus aller Welt eingestellt.", erklärt Edelgard Baumann, International Marketing Manager von Cotton USA. Internet-Quellen: www.cottonusa.de; www.cottonusa.org

Cotton Council International (CCI) ist die Übersee-Marketingorganisation des National Cotton Council of America (NCC). Gegründet in 1956 ist es CCIs Mission bis heute, die Nachfrage und den Export für US-Baumwolle, Baumwollsaat und Produkte aus USA-Baumwolle zu fördern. 1989 führte CCI das Markenzeichen Cotton USA ein, das die Vorteile der USA-Baumwolle bis hin zum Verbraucher kommuniziert. In Lizenz erteilt CCI die Rechte zur Nutzung des Markenzeichens Cotton USA. Die Lizenz gilt für reine Baumwollprodukte, die zu 50 bis 100 Prozent aus US-amerikanischer Baumwolle bestehen. Weltweit tragen heute mehr als 357 Millionen Textil- und Bekleidungsprodukte das Markenzeichen Cotton USA. Das CCI-Headoffice ist in Washington D.C. beheimatet.
aus Haustex 01/11 (Wirtschaft)