Brennet

Neu mit Seersucker und schönen Drucken


Wehr - "Das Jahr 2010 war für uns sehr erfolgreich", freut sich Marcel Munz, Gesamtleitung Vertrieb Heimtextilien bei Brennet. "Wir konnten ein zweistelliges Plus erzielen und unser Geschäft mit dem Versandhandel und mit den gehobenen Fachabteilungen der Warenhäuser ausbauen. Auch im Fachhandel konnten wir Zuwächse verzeichnen." Die Stimmung im Handel, so Munz, sei sehr gut. Das sei auch an den Messetagen spürbar gewesen. "Im Dezember war das Geschäft eher verhalten, da hat der Handel etwas geblockt, um die Lager abzubauen. Aber der Start im Januar war wieder sehr gut. Wir haben hier auf der Messe sogar auch geschrieben. Aber mehr Kunden kamen freilich, um sich zu informieren. Insgesamt sind wir nicht unglücklich."

Aufgrund des Erfolges wurde die Bettwäsche-Kollektion ausgebaut. Gewebter Seersucker wurde ins Programm genommen sowie ein Köperflanell, buntgewebt. Auch im Druckbereich will sich der Spezialist für Buntgewebe künftig stärker positionieren. "Um weiter expandieren zu können, brauchen wir mehr Kompetenz im Druck", erläutert Marcel Munz. "Für das Druckthema Papillon haben wir sehr viel Lob bekommen - wie überhaupt für die neue Kollektion", so Munz. Eine zweite Schiene - "Modern Line" - fokussiert eine jüngere Zielgruppe, mit Flachgeweben in frischen Farben, bügelleicht ausgerüstet. Neben dem gewebten Seersucker kommt auch ein laugierter Soft-Seersucker, bedruckt. "Wir bringen schöne Themen in buntgewebtem Satin als Deko-Vorschläge für den Handel. Im vergangenen Jahr haben wir es geschafft, beim Fachhandel in die Schaufenster zu kommen", so Marcel Munz. Ab März kommt erstmals eine größere Nachkollektion in Seersucker.

In diesem Jahr kann Brennet sein 130-jähriges Bestehen feiern. Dennoch: "Die Marke Brennet ist beim Endverbraucher noch nicht so bekannt. Deshalb starten wir mit einem Image-Prospekt für Endverbraucher und bieten dem Handel Mitgabe-Prospekte für den POS." Ganz neu ist ein Internet-Auftritt als Informations-Plattform für Handel und Konsumenten. Dazu kommen Mitte und Ende des Jahres noch zwei Aktionen speziell zu "130 Jahre Brennet". Wermutstropfen im positiven Messegeschehen waren Gespräche über Beschaffungsmärkte und Preise. Marcel Munz: "Wir mussten unsere Preise anheben, stoßen aber größtenteils auf Verständnis dadurch, dass es jeden trifft. Wir müssen freilich abwarten, wie die Endverbraucher darauf reagieren."
aus Haustex 02/11 (Wirtschaft)