Kindertraum

Messepremiere nach Generationswechsel


Klipphausen - Monique Lange, seit Jahresbeginn Geschäftsführerin bei der Kindertraum Schlafausstattungen GmbH, repräsentierte zur Heimtextil den Ausstattungsspezialisten für das kleine Kinderbett erstmals in eigener Verantwortung. Die Messe, die auch für sie persönlich eine Premiere darstellte, dürfte ihr als Erfolgserlebnis in Erinnerung bleiben, denn: "Wir waren sehr zufrieden mit der Resonanz auf unsere Angebote. Vor allem war erfreulich, dass sich aus zahlreichen Gesprächen Geschäftskontakte ergaben; mit deutschen und ausländischen Besuchern." Die Messe habe sie vom Fleck weg als günstige Gelegenheit erfahren, den persönlichen Kontakt mit den Kunden zu suchen.

Monique Lange sieht vor allem die Kindertraum-Neuheiten "gut angekommen": Neue Motive für die aktuelle Stoffkollektion wie "Tierparade", "Alphabet", "Feuerwehr" oder "Bettenbordüre". Sämtliche Dessins sind insbesondere auf die Gedankenwelt des Vorschulkindes sowie jüngerer Schulkinder abgestimmt. Überhaupt wird alles an Design von Kindertraum exklusiv von qualifizierten Gestaltern entworfen. Zudem werden nur Stoffe verarbeitet, die das Label Öko-Tex Standard 100 tragen; ausschließlich Gruppe 1 für Babys und Hautkontakt. Darauf baut sich das Kindertraum-Sortiment als "eine umfangreiche Auswahlkollektion" auf: Bettwäsche, Stubenwagen- und Wiegenausstattungen, mit extra-weichem Baumwollplüsch verarbeitete Kuscheldecken sowie Baby-Schlafsäckchen.

Die neue Kindertraum-Geschäftsführerin Monique Lange, Enkelin von Firmengründerin Helga Förster-Wendt, erlernte nach dem Abitur den Beruf der Steuerfachangestellten und war danach in der Finanzabteilung eines mittelständischen Betriebes tätig. Kenntnisse der Textilbranche erwarb sie an der Fachschule in Münchberg und bei Kindertraum. In der Firma ist sie seit Frühjahr 2010 tätig.

Die Firma Kindertraum war 1991 gegründet und bis Ende 2008 als Einzelunternehmen geführt worden. Zum Generationswechsel in der Geschäftsführung hieß es: "Durch den Verbleib des Unternehmens in der Familie und durch die Verjüngung ihrer Leitung werden sowohl das traditionelle Profil des Betriebes erhalten als auch Schritte eingeleitet, die einerseits zu noch mehr Effizienz in der Fertigung führen und andererseits auch in neue kreative Lösungen bei der Produktgestaltung münden sollen."
aus Haustex 02/11 (Wirtschaft)