Floringo

Öko-Produkte fürs Hotel

Obersöchering - "Wir sind seit 15 Jahren erstmals wieder auf der Heimtextil, weil die Messe den Objektbereich wieder stärker fokussiert", erklärt Geschäftsführer Bernhard Egner. "Und die letzten Tage waren sehr gut. Wir hatten auch Besucher aus dem Ausland, schwerpunktmäßig Hotelausstatter."

Das Geschäft steht bei Floringo auf drei Säulen: 40 Prozent des Umsatzes werden aus dem Wäscherei-Markt generiert, 30 Prozent kommen aus der Hotellerie über Hotelausstatter, 20 Prozent werden mit dem Werbemittelbereich erzielt und der Rest sind andere Kunden. Dabei entfallen 85 bis 90 Prozent der Umsätze auf den deutschsprachigen Raum. "Wir sind glücklich über die Krise hinweggekommen. Die Entwicklung war relativ kontinuierlich", so Egner. Floringo hat eine eigene Produktion in der Türkei. "Wir haben relativ viel Einfluss. Arbeiten aber auch mit Subunternehmen. Wir kalkulieren mit separaten Baumwollaufschlägen. Das Thema ist hochspekulativ."

Die steigende Nachfrage nach ökologisch unbedenklichen Produkten wird bei Floringo sehr ernst genommen. "Wir produzieren nachhaltig, ausschließlich Frottier, und wir sind Ökotex-zertifiziert. Wir sehen noch viele Möglichkeiten, zum Beispiel die Transportwege noch effizienter zu machen, zu optimieren mit Komplettladungen." Neu im Programm sind Bademäntel, außen Piqué, innen Frottier. "Wir haben schon Aufträge bekommen, zum Beispiel von einem großen Hotel in Düsseldorf." Doch bleibt die Hotelwäsche auch künftig weiß? "Seit etwa zwei Jahren habe ich das Gefühl", so Bernhard Egner, "dass ganz gern Farbe genommen wird. Aber Weiß bleibt dominierend."
aus Haustex 02/11 (Wirtschaft)