Bierbaum

Produktionsleistung erneut gesteigert


Borken - Die Bierbaum Unternehmensgruppe, führender deutscher Hersteller von Haustextilien, hat sich 2010 erfreulich entwickelt. Der konsolidierte Außenumsatz konnte von 87 Mill. Euro um drei Prozent auf 89,6 Mill. Euro gesteigert werden. Die Gruppe erzielte im abgelaufenen Jahr einen Gruppenumsatz (inkl. Lizenz- und Vorprodukt-Umsätzen) in Höhe von 118 Mill. Euro. Die auf Haustextilien für Eigenmarken spezialisierte Vertriebslinie Bierbaum Wohnen konnte den gleichen hohen Umsatz wie im Vorjahr erzielen. Die Marke Irisette konnte mit außergewöhnlichen Kollektionen im hochpreisigen Segment den Umsatz verbessern. Beschäftigt werden 410 Mitarbeiter in Deutschland und 160 Mitarbeiter im Ausland.

Die bereits sehr hohe eigene Produktionsleistung des Vorjahres konnte noch einmal gesteigert werden. Entgegen dem Trend wurde in den letzten Jahren sehr erfolgreich Produktion aus dem Ausland in die eigenen Werke zurückverlagert. Aufgrund der historisch einmalig hohen Notierungen für Baumwolle steigen insbesondere die Preise für materialintensive Produkte wie Haustextilien. Das Stammwerk in Deutschland sichert eine nachhaltige Produktion mit kurzen Transportwegen, effizienter Energienutzung und geringer Belastung der Umwelt durch die hier gültigen Standards. Im vergangenen Jahr wurden wieder mehr als 2 Mill. Euro investiert. Unter anderem wurde ein neuer Spannrahmen zum Trocknen nasser Gewebebahnen mit einer Breite von 280 cm und einer Länge von 30 m in Betrieb genommen.

Das Jahr 2010 war zur Überraschung vieler nationaler und internationaler Volkswirte sehr erfolgreich. Die Kehrseite des weltweiten Aufschwungs sind historisch hohe Notierungen bei den Rohstoffen wie Baumwolle. Die Versorgung aus Asien ist streckenweise ins Stocken gekommen. Die Bierbaum-Gruppe, mit der eigenen Produktionsbasis in Deutschland, ist ein starker und zuverlässiger Partner. Trotz der sehr schnellen und hohen Preiserhöhungen wurden die Aufträge 2010 pünktlich ausgeliefert. Die Preise für Bettwäsche und Spannbetttücher sind aufgrund der hohen Rohstoffpreise deutlich gestiegen. Die neuen Kollektionskonzepte von Bierbaum und Irisette sind im Handel auf breite Akzeptanz gestoßen. Bierbaum Wohnen und Irisette können aufgrund der tiefen Wertschöpfung den Partnern im Handel Sicherheit und Zuverlässigkeit in der Belieferung bieten.

Die wirtschaftlichen Aussichten für die Bierbaum Unternehmensgruppe sind weiterhin sehr gut. Die Auslastung und die Beschäftigung für die nächsten Monate sind gesichert. Die Gruppe ist durch eine starke Kapitalbasis gewappnet, die Herausforderungen durch die stark gestiegenen Rohstoffpreise zu meistern. Die eigene moderne Fertigung in Deutschland erweist sich einmal mehr als ein Vorteil im weltweiten Wettbewerb.
aus Haustex 02/11 (Wirtschaft)