Reinkemeier-Rietberg

Barbara Beckers Home Passion-Kollektion startet durch


Kein Zweifel: Der Messestand von Reinkemeier-Rietberg gehörte wohl zu den meist besuchten auf der Domotex 2011. Ganz besonders voll wurde es, als Barbara Becker den Stand besuchte. Mit ihr zusammen kamen Kamerateams, Fotografen und Journalisten - und auch viele Neugierige. Spätestens mit den Fernsehbildern und den Artikeln in vielen deutschen Zeitungen und Magazinen wurde vielen in der Branche klar, welchen Marketingschachzug die Nordrheinwestfalen da getätigt hatten. Da der Teppich in der deutschen Publikumspresse nur eine untergeordnete Rolle spielt, dürfte die gesamte Branche vom Engagement der Rietberger mit Becker profitieren.

Der große Medienrummel mit Barbara Becker sorgen im Handel und auch bei Reinkemeier-Rietberg für strahlende Gesichter: Die "B.B Home Passion Kollektion" verkauft sich vom Start weg sehr erfolgreich, Qualität und Preise kommen beim Endkunden gut an. Vom ersten Kontakt im Dezember 2009 mit "der Barbara", wie sie bei Reinkemeier-Rietberg freundschaftlich genannt wird, bis zum ersten fertigen Teppich vergingen nur ein paar Monate. Becker ließ ihre Ideen in Teppichdesign- und Struktur einfließen, sorgt dafür, dass sich unterschiedliche Frauentypen angesprochen fühlen sollen und das am Ende ein bezahlbares Produkt steht.

Wer die ruhigen und bedachten Geschäftsführer Bernhard und Heiner Reinkeimer - die das Unternehmen in zweiter Generation führen - kennt, weiß, dass in dem mittelständischen Unternehmen mit 180 Mitarbeitern nie nur auf eine Karte gesetzt wird. So wird von Shaggys, über Flachgewebe, bis Handweb-, Nepal- und Orientteppiche ein breit gefächertes Sortiment angeboten. Innerhalb dieser Produktgruppen gab und gibt es immer wieder Qualitäten, die viel Aufmerksamkeit erregen: Vor ein paar Jahren waren es Teppiche mit Swarovski-Steinen - die auch heute noch erfolgreich im Sortiment vertreten sind -, heute sind es die Infinity-Elemente, mit denen sich individuelle Teppiche gestalten lassen. Sie werden mittlerweile erfolgreich in alle Welt verkauft.

Ihren größten Trumpf spielen Reinkemeiers allerdings auf dem deutschen Markt aus: "Mit unserem eigenen Logistikunternehmen fahren wir jedes Postleitzahlengebiet in Deutschland zwei bis drei Mal pro Woche an", so Bernhard Reinkemeier. Über die insgesamt 60 LKW werden auch die Verkaufsstellen im Teppichhandel angefahren und innerhalb kürzester Zeit mit Nachschub versorgt. Reinkemeier: "Die Präsenter werden dabei auf Wunsch automatisch aufgefüllt. Nur wenige Teppichanbieter sind in der Lage just-in-time zu liefern." Gelagert wird die Ware auf gut 20.000 m2 Fläche; auch Fremdfirmen wie der Tapetenhersteller Rasch deponieren dort ihre Ware und lassen sie durch das Logistikunternehmen Reinkemeier ausliefern.

Komplettiert wird die Reinkemeiersche Produktpalette durch eine eigene Ladenbaufirma, die nicht nur den eigenen Messestand entwirft und aufbaut, sondern auch für andere Unternehmen wie zum Beispiel Möbelhändler erfolgreich tätig ist.

Einen Auszug aus dem aktuellen Reinkemeier-Rietberg-Sortiment stellt Carpet XL in den folgenden Zeilen vor.

Infinity - grenzenlos kreativ

In kürzester Zeit einen individuellen Teppich in beliebigen Größen, Farben und Designs selbst gestalten? Mit Infinity von Reinkemeier-Rietberg haben Endkunden die Möglichkeit dazu: Die 40 cmx40cm großen Teppichelemente lassen sich mühelos und schnell und in beliebiger Menge mithilfe einer pfiffigen Klettverschlusstechnik aneinanderfügen und wieder lösen. So entstehen im Handumdrehen Läufer, Teppiche, Bettumrandungen und stylishe Eigenkreationen die jederzeit ohne Mehrkosten geändert werden können.

Verschmutzte Elemente können einfach ausgetauscht werden, es muss nicht gleich der ganze Teppich in die Reinigung oder gar entsorgt werden. Auf dem Rücken des handgetufteten Polyester-Shaggys sind ein Raster zur Orientierung sowie die Pfeilrichtung für den Florverlauf angegeben. Im Handel sind die Infinity-Elemente einzeln und in neun aktuellen Farben erhältlich.

Am Point of Sale informiert ein Flyer über die Gestaltungsmöglichkeiten, Anhaltspunkte für die benötigte Menge, und er zeigt eine detaillierte Aufbauanleitung. In einer Verpackungseinheit befinden sich 10 Elemente einer Farbe, in den ansprechenden Verkaufsdisplays jeweils 360 Elemente.

Zweierlei Patchwork-Teppiche

Das Trendthema Patchwork ist auch bei Reinkemeier-Rietberg hochaktuell. Angeboten werden eine neue maschinengewebte Ware Young Gipsy sowie alte zerschnittene und wieder zusammengenähte Teppiche Modern Gipsy. Als Vorbild für die Webteppiche haben Original-Patchworkteppiche gedient: Sie wurden am Computer nachgestellt und mit kräftigeren Farben ausgestattet. Bei den genähten und überfärbten Stücken sind die Farben etwas zurückhaltender. Die Teppiche sind in zwei Dessins in allen Standardgrößen, sowie in Wunschmaßen erhältlich.

Flachgewebe

Strickmuster wie sie typisch sind bei Wollpullovern sind auch häufig im Inneneinrichtungsbereich zu finden. In der Regel sind die entsprechend gestalteten Teppichen eher in hohen Preislagen angesiedelt. Bei Reinkemeier gibt es nun erschwingliche hand- und flachgewebte Strickmusterteppiche. Die Farbauswahl ist zurückhaltend natürlich, 16 Farben stehen zur Verfügung. Passend zu den Teppichen sind Sitzkissen erhältlich, die ebenfalls aus reiner Schurwolle gefertigt werden. Lieferbar sind die Teppiche in den Maßen 70 cmx140 cm und 140 cmx200cm.

Die Barbara Becker-Kollektion

Schmuck hat sie bereits entworfen, Mode und Tapeten ebenfalls - und damit ist Barbara Becker seit Jahren erfolgreich. "Das Thema Teppiche", so Bernhard Reinkemeier, "ist da nur konsequent weitergedacht. "Und so hat Becker mit Reinkemeier-Rietberg zusammen die "B.B Home Passion"-Kollektion entwickelt. "Barbara hat ihre Kreativität einfließen lassen, wir unser Know-how im Teppichbereich - so ist eine vielseitige und elegante Kollektion entstanden", so Reinkemeier weiter.

Die Kollektion enthält vier Qualitäten, die zugleich einen Preisaufbau widerspiegeln: Feeling ist die Einstiegsqualität, Passion die Premiumware, dazwischen liegen Flair und Emotion. Die Idee zu Feeling stammt aus Beckers Brautkleid und wurde zunächst in der Tapetenkollektion von Rasch umgesetzt. Passend dazu hat Reinkemeier einen Webteppich in Friségarn und mit Häkelornament auf den Markt gebracht. Das Ornament hebt sich wahlweise im Kontrast vom Rest des Teppichs ab oder hält sich dezent zurück. Geliefert wird Feeling in den Farben / Farbnuancen Creme, Anthrazit-Creme, Creme-Anthrazit und Anthrazit und in den Maßen 64 cmx140cm und 133 cmx190cm.

Bei Flair hat Becker einen Trend aus der Mode aufgenommen, in der Webpelze ein großes Thema sind. So ist ein weicher und kuscheliger Teppich aus Kunstfell entstanden. In den Farben Flieder, Grau, Schwarz und Weiß wirkt der Teppich zeitlos elegant und sinnlich. Lieferbar ist diese Qualität in 67 cmx140cm und 140 cmx200cm.

Futuristisch-glamourös und in Metallic-Optik schimmern die Hochflorteppiche der Serie Emotion. Verarbeitet werden hier Kontrastgarne aus Polypropylen und Polyester. In Taupe (sprich to:p), Gold, Kupfer und Creme gehalten, strahlen diese Teppiche Entspannung und Ruhe aus. Lieferbar in 70 cmx140cm und 140 cmx200 cm.

Am farbenfrohsten und mit kräftigen Farben versehen ist Passion. Creme, Flieder und Rot bringen mit einem eleganten Glanz einen Hauch von Glamour in jede Wohnung. Passion ist sehr weich und voluminös und bringt über 3kg Gewicht / m2 auf die Waage. Er ist ausschließlich Unifarben und in 70 cmx140cm und 140 cmx200cm erhältlich.

Im Fachhandel wird die Kollektion in einem hochwertigen Präsenter angeboten. Dessen Fassungsvermögen liegt bei 64 Teppichen - bei nur knapp vier Quadratmeter Grundfläche. Nachgeliefert wird die Ware in der Regel mindestens ein Mal wöchentlich.
aus Carpet Magazin 02/11 (Wirtschaft)