Interview mit Barbara Becker

"Teppiche sollten bezahlbar und nicht zu abgehoben sein"


Extrem entspannt - so wirkt Barbara Becker auch noch nach dem x-ten Interview. Sie ist ein Medienprofi, dennoch scheint ihre Entspanntheit und Freundlichkeit ehrlich und natürlich. Carpet XL sprach im Rahmen der Domotex-Produktpräsentation mit ihr.

Carpet XL: Was fasziniert Sie so am Thema Teppich?

Barbara Becker: Teppiche bringen Leben und Wärme ins Haus. Mit meinem Mann und den beiden Kindern verbringe ich viel Zeit auf dem Boden, dort spielt sich unser Leben ab. Wir laufen nie mit Schuhen durchs Haus, sondern auf Socken oder in Pantoffeln - und da sollte es schön weich, bequem und gemütlich sein. Im gesamten Haus liegen Teppiche aus.

Carpet XL: Wen sprechen Sie mit Ihren Teppichen an?

Barbara Becker: Eigentlich jeden. Aber es sind vor allem weibliche Kunden, die wir erreichen möchten. Wir haben unterschiedliche Facetten der Frauen in der Kollektion abgebildet, also zum Beispiel verführerisch, elegant oder extravagant. Meist sind es ja eh die Frauen, die über die Wohnungseinrichtung entscheiden. Wobei wir natürlich über die Farben auch die Männer ansprechen.

Carpet XL: Entscheiden Sie auch bei sich zuhause über die Einrichtung?

Barbara Becker: Im Großen und Ganzen schon. Wir stellen immer mal wieder das ganze Haus auf den Kopf, es gibt doch nichts Schöneres, als sich einzurichten. Meine Mutter war da noch viel verrückter, denn sie hat wirklich ständig umgebaut. Wenn ich morgens aufgewacht bin, war schon mal über Nacht ein Zimmer neu gestaltet.

Carpet XL: Was war Ihnen wichtig bei der Entwicklung der Teppiche?

Barbara Becker: Im Vordergrund stand, dass jeder ein Zuhause hat, das er verschönern möchte, zum Beispiel mit schönen Teppichen. Doch sollten die auch bezahlbar und nicht zu abgehoben sein. Und sie sollten zur Tapete passen, schließlich gibt es eine Kommunikation zwischen Wand und Teppich. Der Boden ist eher ruhiger, die Wand lauter. Beide drücken Emotionen aus, bringen Stimmung in den Raum. Aus der aktuellen Kollektion harmoniert Feeling zum Beispiel mit der entsprechenden Tapete von Rasch. Das passt einfach.

Carpet XL: Welcher Teppich ist Ihr Favorit?

Barbara Becker: Ganz klar Flair, unser Webpelz. Er ist einfach herrlich flauschig.


Barbara Becker - zur Person


Barbara Becker, 44, ist in den Medien vor allem als Ex-Frau von Tennislegende Boris Becker bekannt, mit dem sie zwei Kinder hat. Vor ihrer Heirat mit Becker absolvierte Barbara Becker eine Schauspiel- und Tanzausbildung und war als Model gut im Geschäft. Sie also auf die "Ex von" zu reduzieren wird Barbara Becker nicht gerecht. Sie ist als Designerin sehr aktiv und ist seit 2009 mit dem belgischen Künstler Arne Quinze verheiratet.
aus Carpet Magazin 02/11 (Wirtschaft)