Holzabsatzfonds Absatzförderungsfonds der deutschen Forst- und Holzwirtschaft

Holzabsatzfond: Restmittel für die Branche gesichert


Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat sich für die Verwendung der Restmittel aus dem Holzabsatzfonds zu Gunsten der Forst- und Holzwirtschaft entschieden. Gemäß Beschluss soll das Geld für die Förderung von Absatz und Innovation eingesetzt werden.

Mit Blick auf die bevorstehende Beschlussfassung zur Auflösung des Holzabsatzfonds und der Frage der Verwendung der darin verbleibenden Mittel sah der ursprüngliche Gesetzentwurf die Zuführung der Mittel in den Bundeshaushalt vor.

"Wäre der Haushaltsausschuss dieser ursprünglichen Intention gefolgt, wäre die Herkunft der Mittel, die von tausenden Waldbesitzern und Unternehmen der Forst- und Holzwirtschaft stammen, schlichtweg missachtet und die Branche bestraft worden", kommentierte Georg Schirmbeck, Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrats.
aus Parkett Magazin 03/11 (Wirtschaft)