Pro-ambiente e.K.

Pro Ambiente hebt Bedeutung der Beratung hervor


Fundierte Beratung ist das A und O des Tapetenverkaufs. Das betont Hubert Esser, Inhaber und Gründer der Vertriebsagentur Pro Ambiente, die sich auf den Vertrieb hochwertiger Wandbeläge spezialisiert hat. Esser begründet seine Auffassung mit der Komplexität des Themas. So könnten sich nur wenige Endkunden vorstellen, wie das Dessin auf der großen Fläche wirke. Zudem sei das Angebot an Mustern und Materialien sehr umfangreich, und die Hersteller würden inzwischen durchschnittlich zwei Kollektionen pro Jahr auf den Markt bringen.

Um den Überblick zu behalten, seien Routine und Marktkenntnis wichtig. "Hier sind der Fachhandel beziehungsweise der Fachverarbeiter, Raumausstatter und Innenarchitekt gefragt. Durch Kompetenz können sie ihre Professionalität unterstreichen und ein gutes Image erarbeiten", meint Esser. Pro Ambiente bietet Fachseminare zum Thema "Beratungskompetenz in Kundengesprächen" in Zusammenarbeit mit Henkel und dem Zierprofilhersteller Orac an.
aus BTH Heimtex 06/11 (Wirtschaft)