Home Trendberater Gesellschafterversammlung 2011

Ohne Handwerk kein Kunstwerk


Hometrend ist und bleibt die Marke für Fachhandel und Handwerk" versprach Dr. Frank Steffel auf der diesjährigen Gesellschafterversammlung der Home Trendberater den Mitgliedshäusern in seiner Auftaktrede. "Wir wohnen Zukunft" hatte der Geschäftsführende Gesellschafter der Steffel-Gruppe, zu der auch die Einrichterkooperation gehört, sein Manuskript überschrieben - passend zur zentralen Aussage der zweitägigen Veranstaltung mit 450 Teilnehmern: "Gemeinsam wollen wir die Herausforderungen meistern".

Dazu beitragen sollen in nächster Zeit Investitionen in die Logistik, um den Lagerbestand und die Warenverfügbarkeit zu optimieren. Auch den regionalen Hometrend Abholmärkten bescheinigt Steffel einen hohen Kundennutzen. Und Kollektionskonzepte wie die Frauke Ludowig-Serie oder Nischenprodukte wie die Bambusböden garantierten eine Alleinstellung am Markt.

Mit einer jüngst gestarteten Image-Kampagne "Ohne Handwerk kein Kunstwerk" können Home Trendberater die Endverbraucher für die Besonderheit von Handwerksleistungen sensibilisieren. Daran angelehnt sprach Henning Ruf, Geschäftsführer der Home Trendberater, über "Die Kunst, Kunden zu begeistern". Im Rahmen der Marketingaktivitäten 2011 werde das Internet ein Schwerpunktthema sein.

Als weiterer Referent widmete sich Wilhelm Hachtel von MHZ der Energiewende. Auf die Produktvermarktung bezogen lautete die Kernaussage, dass Sonnenschutz mithelfen kann, den Klimawandel zu stoppen.

Auf der parallel stattfindenden Messe in den Räumen von Großhändler Gallion gaben 50 Aussteller Einblicke in ihre aktuellen Kollektionen. Neben den Home Trendberatern konnten auch ausgewählte Gallion-Kunden die Gelegenheit nutzten, sich über aktuelle Trends zu informieren. Zwei Neuheiten aus dem Hometrend-Programm standen besonders im Fokus: Ein Malerpaket sowie das neue Sonnenschutz-Konzept Sunday. Letztere findet sich kompakt zusammengefasst in einem Buch und umfasst Rollos und Doppelrollos, Raffrollos, Plissees, Vertikalanlagen sowie Flächenvorhänge mit Schienensystemen. Rollos und Plissees können individuell mit Motiven der Kunden bedruckt werden. (pla)
aus BTH Heimtex 06/11 (Wirtschaft)