FDTB: Jahreshauptversammlung in Dresden

Potential für den Fachhandel


In die sächsische Landeshauptstadt Dresden hatte der FDTB-Fachverband Heimtextil zu seiner Jahreshauptversammlung 2011 geladen. Eine gute Wahl, fanden die zahlreich vertretenen Verbandsmitglieder - auch angesichts des Tagungsprogramms.

Der FDTB-Vorsitzender Hermann-Josef Pogge bezeichnete das Geschäftsjahr 2010 insgesamt als sehr zufriedenstellend. Die Branche hat das Krisenjahr 2009 offenbar gut überstanden und hinter sich gelassen. Daher bewertet Pogge die Aussichten des Fachhandels für 2011 auch positiv: Potential sei nach wie vor vorhanden. Allerdings sei neben einem aktiven Marketing und guter Selbstdarstellung auch die Schulung der Mitarbeiter überaus wichtig, um dem Kunden ein von Discountern und Fachmärkten abgehobenes Sortiment entsprechend präsentieren und verkaufen zu können.

Geschäftsführer Reinhard Schmohl warf noch einmal eine Blick auf die Heimtexil-Messe im Januar. Diese sei zwar besser als die Vorjahresveranstaltung gewesen und auch den FDTB-Branchentreff mit über 100 Teilnehmern bewertete er als Erfolg. Gleichzeitig bemängelte er aber das Fehlen einiger Textilverlage, die einen Auftritt auf der Kölner Möbelmesse vorgezogen hatten.

Der stellv. Vorsitzende Karsten Krause bewies mit seinem Vortrag "Visionen für 2015 - verlegt sich der Boden von selbst?" seine fundierten Fachkenntnisse und rhetorisches Geschick. Er ging darin auf die Ausbildungssituation in der Branche ein, die sich in den kommenden Jahren sicherlich verschlechtern werde. Die Bevölkerungsentwicklung lasse erwarten, dass die Ausbildungszahlen nach unten gingen. Ebenso gekonnt referierte Hubertus Nocker zum Thema "Internet und Social Media - Trends und Bedeutung für unsere Branche". Er betonte die Notwendigkeit für die Betriebe, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen und die Möglichkeiten des E-Commerce zu nutzen.

2012 wird die FDTB-Jahreshauptversammlung vom 15. bis 17. Juni in Hamburg stattfinden.
aus BTH Heimtex 06/11 (Wirtschaft)