Eastborn

Ziel im ersten Jahr erreicht


Vroomshoop/NL - Der Newcomer auf dem deutschen Markt für Boxspringbetten, Eastborn, hat sich nach Angaben von Ewa Stalewska gut etablieren können. Die Verantwortliche für Deutschland definiert es so: "Wir haben unsere Ziele im vergangenen Jahr erreicht, sind gewachsen und haben neue Partner gewinnen können.'

Andererseits habe man hierzulande auch einiges gelernt. Man müsse Geduld haben und Schritt für Schritt vorangehen. Die letzten Monate habe man genutzt, um die zu Eastborn passenden Partner ausfindig zu machen. Das Shop-Konzept hat sich Stalewska zufolge zwar bewährt, musste für den deutschen Markt aber doch modifiziert werden. Wegen der im Durchschnitt relativ kleinen Verkaufsflächen im Fachhandel gibt es jetzt auch ein etwas kleineres Konzept. Insgesamt gibt es drei Kategorien von Shops-in-shop. Der Bronze-Shop hat eine Fläche von rund 30 qm und bietet Platz für drei Betten samt der Shop-Elemente. Ein Silber-Partner beginnt bei einer Verkaufsfläche von 45 qm und mehr, die er Eastborn einräumt. Ab 100 qm darf man sich als Gold-Partner betrachten.

Große Neuheiten zeigte Eastborn in Köln nicht. Man müsse selbst erst einmal die Gelegenheit haben, und sie auch den Partnern im Handel geben, die aktuellen Produkte richtig zu vermarkten, so Stalewska. Neu ist allerdings ein pflegeleichter Bezugsstoff, der mit Teflon ausgerüstet ist. Er bietet vor allem Vorteile am Kopfteil, das im Laufe der Zeit doch gerne mal verschmutzt und mit Teflon leichter gereinigt werden kann.
aus Haustex 03/11 (Wirtschaft)