Smartfiber

Hohe Akzeptanz im Heimtextilmarkt

Rudolstadt - Die Geschäftsführung des thüringischen Faserherstellers Smartfiber AG zieht nach einer ausgiebigen Analyse der Messepräsenz auf der Heimtextil 2011 ein positives Resümee zu den Vertriebsaktivitäten im Heimtextilsegment. Vor allem die innovativen Fasern smartcelTM clima, smartcelTM sensitive und SeaCell mit ihren jeweils unterschiedlichen, außergewöhnlichen Zusätzen finden sich immer häufiger in Produkten aus den Bereichen Bettwaren und Wohntextilien renommierter Hersteller wieder. In einem informativen Interview äußern sich der Vorstandsvorsitzende der Smartfiber AG, Michael Kohne, und der "Verkaufsdirektor Fasern", Gerhard Neudorfer, über das ständig steigende Kundeninteresse und die wachsende Anerkennung im Heimtextilmarkt.

Für Smartfiber gehört der internationale Heimtextilmarkt längst zu den wichtigsten Branchen. Deshalb war auch in diesem Jahr die Heimtextil ein gerne wahrgenommener Termin. Der Messestand entwickelte sich zum ausgezeichnet frequentierten Anziehungspunkt für das Fachpublikum aus aller Welt. Der CEO der Smartfiber AG, Michael Kohne, zeigte sich äußerst zufrieden mit den Messekontakten und konnte als positives Fazit feststellen, dass "die Smartfiber-Fasern in der Branche immer stärker nachgefragt werden und die Vertriebsaktivitäten der letzten Jahre dafür gesorgt haben, dass die Marken smartcel und SeaCell im Markt nachhaltig angekommen sind." Gerade für Produktbereiche wie Bettwaren und Haushaltstextilien sind die natürlichen Lyocell-Fasern und ihr Zusatznutzen für die unterschiedlichen Consumer- Artikel von größtem Interesse. Dabei fokussierte sich die Messepräsenz auf drei Faserarten: smartcel clima mit funktioneller Temperaturregulation, SeaCell mit der hautschonenden Wirkung der Alge sowie die hautpflegende smartcel sensitive Faser mit dem essenziellen Spurenelement Zink. Genau diese smartcel sensitive-Faser setzt auch das Textilunternehmen Karl Rieker ein. Mit Sensipur Zink präsentierte der renommierte Anbieter am Messestand ein innovatives Produkt mit hautpflegenden und -schützenden Eigenschaften sowie schmerzlindernder und therapieunterstützender Wirkung. Nach der Heimtextil gaben Michael Kohne und Gerhard Neudorfer, Verkaufsdirektor Fasern, ein kurzes Resümee zur Messe.


Resümee zur Heimtextil von Michael Kohne und Gerhard Neudorfer, Verkaufsdirektor Fasern




Haustex: Wie fällt Ihr Fazit nach vier Tagen intensiven Kunden- und Interessentengesprächen auf der Heimtextil aus?

Michael Kohne: Wir können ein rundum positives Fazit ziehen. Die Gespräche liefen äußerst erfolgreich. Das Interesse des Fachpublikums hat gegenüber den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Der Heimtextilmarkt - eine der wichtigsten Branchen für den Absatz unserer Fasern - öffnet sich immer stärker. Viele Unternehmen haben die außergewöhnlichen Möglichkeiten der Smartfiber-Fasern für ihre Endprodukte erkannt. Dabei ist sicherlich auch ein Grund, dass wir mittlerweile viele renommierte Anbieter im Heimtextilbereich als unsere Kunden gewinnen konnten.

Gerhard Neudorfer: Durch die große Akzeptanz, die wir im Markt erfahren, hat sich die Nachfrage deutlich erhöht. Das zeigt sich auch ganz faktisch in den Gesprächen mit Interessenten, die wir auf der Heimtextil geführt haben. Während wir in den letzten Jahren erst einmal das Unternehmen vorgestellt und die Technologie erklärt haben, sind die Anfragen jetzt viel konkreter. Man kann mit potenziellen Kunden und Partnerunternehmen direkt über Entwicklungs- und Anwendungsmöglichkeiten sprechen. Die Bestellanfragen werden schneller und deutlicher formuliert. Zudem sind potenzielle Kunden viel offener für unsere Ideen beim Einsatz der Fasern oder kommen schon mit ausführlich vorbereiteten Anregungen.

Haustex: Die Smartfiber AG ist längst Stammgast auf der Heimtextil. Warum besitzt diese Messe einen so hohen Stellenwert für die Firma?

Neudorfer: Die Heimtextil gibt uns die Möglichkeit, die ganze Bandbreite unseres Faserangebotes im direkten Branchenumfeld zu präsentieren. Im Heimtextilsegment finden sich sehr viele Endprodukte von anerkannten Herstellern. Das sorgt natürlich für Aufmerksamkeit im Markt.

Kohne: Zudem ist die Heimtextil ein idealer Treffpunkt, um uns mit unseren Kunden auszutauschen und um neue Kunden zu gewinnen. Der Heimtextilmarkt ist für uns äußerst wichtig. Die Menschen verbringen die meiste Zeit ihres Lebens in und mit diesen Textilien, wie z.B. Bettdecken. Ein Großteil unserer Faserproduktion findet sich am Ende in den Heimtextilien unserer Kunden wieder.
aus Haustex 03/11 (Wirtschaft)