Vier Fragen an Martin Frutig

Warum ist Bico in der Schweiz so bekannt?


Haustex: Martin Frutig, Bico ist eine Traditionsmarke für gesunden Schlafkomfort. Warum ist das Unternehmen so bekannt?

Martin Frutig: Das Angebot von Bico findet man in jedem für den gesunden Schlaf relevanten Schweizer Handelsunternehmen. In der Schweiz ist jede fünfte verkaufte Matratze eine Bico. Das ehrt uns natürlich sehr und gibt uns die Gewissheit, dass unsere Produkte den Vorstellungen unserer Kunden entsprechen. Unser moderner Betrieb in Schänis besteht nunmehr seit 40 Jahren. In dieser Zeit haben wir uns nicht nur zum Experten für gesunden Schlaf entwickelt, sondern als Schweizer Schlafpionier auch viele Innovationen auf den Markt gebracht. Diese Pionierarbeit erneuerte und bestätigte stets das Vertrauen unserer Handelspartner zur Marke Bico und trug klar zu unserer großen Bekanntheit bei.

Haustex: An welche Innovationen denken Sie konkret?

Frutig: Beispielsweise an die Lancierung der bereits legendären ClimaLuxe-Matratze im Jahr 2003, wo wir als erster Schweizer Hersteller konsequent auf Kunstofffedern anstelle von Metallfedern gesetzt haben - oder an die AirPulse von 2005 mit dem weltweit ersten Matratzenkern mit selbstregulierenden Luft-Federelementen. Heute wie damals wollen wir uns während dem Schlafen bestmöglich erholen. Mit diesem Ziel vor Augen entwickeln wir unsere Produkte ständig weiter.

Haustex: Kann man bei einem so ausgereiften Alltagsprodukt wie der Matratze heute überhaupt noch innovativ sein?

Frutig: Zahlreiche Produktentwicklungen in der Branche innerhalb der letzten Jahre haben gezeigt, dass dies sehr wohl möglich ist. So sind Sauberkeit und Hygiene, übermäßiges Schwitzen im Bett, oder allergische Reaktionen durch Staub und Milben große Themen bei unseren Kunden. Diesen versuchen wir durch entsprechende Produktentwicklungen zu begegnen. Mit Erfolg, wie die Nachfrage nach ClimaLuxe, AirPulse und Co. zeigt.

Haustex: Mit welchen weiteren Entwicklungen und Trends ist bei Bico zu rechnen?

Frutig: Soeben haben wir im Rahmen unserer neuen Marke Bico Royal das Konzept Swissbox lanciert, mit welchem wir in die luxuriöse Welt der Polsterbetten vorstoßen. Diese Betten sind bei immer mehr Schweizer Konsumenten aus den internationalen 5-Sterne-Hotels bekannt. Bei Swissbox gibt es eine Luxus-Matratze mit neuen dreidimensional gefrästen Schaumstofffedern, die im Bereich der Schaumstoff-Matratzen in Sachen Liegekomfort völlig neue Maßstäbe setzt. Und das nächste Projekt ist bereits angestoßen, wobei es um Licht für ein passendes und individuell veränderbares Ambiente im Schlafzimmer geht - ein völlig neues und faszinierendes Thema. Dazu möchte ich noch nicht mehr verraten.
aus Haustex 04/11 (Wirtschaft)