Heim- und Haustextilienmesse Evteks in Istanbul

Besucherrekord am Bospurus

Mehr Aussteller, mehr Fläche, mehr Besucher. Die 17. Evteks in Istanbul ging geradezu euphorisch zu Ende. Die fünftägige Messe spiegelt aber nicht nur die wachsende Bedeutung der Türkei als Absatzmarkt, sondern vor allem auch die zunehmende Stärke der einheimischen Textilwirtschaft. Schon heute gehören viele der türkischen Hersteller von Heim- und Haustextilien zu den weltweiten Marktführern.

Im Mai fand zum 17. Mal die Istanbul Home Textiles Exhibition - kurz Evteks - statt, die nach der Heimtextil in Frankfurt weltweit zweitgrößte Messe für Heim- und Haustextilien. In diesem Jahr zeigten 996 Aussteller (+38) auf einer Fläche von 160.000 m (+10.000 m) ihre Produkte. Damit schaffte die Messe erneut ein deutliches Wachstum. Neben den einheimischen Anbietern waren Aussteller aus 18 Nationen am Bosporus vertreten, darunter auch deutsche Firmen. Erstmals präsentierten sich 2011 auch Teppichhersteller.

Wachsende Internationalität

Noch beeindruckender fiel der Besucherzuwachs aus: 116.000 fanden den Weg auf das Messegelände; ein Jahr zuvor waren es nur 81.300. Für die zunehmende Bedeutung der Veranstaltung spricht auch, dass mit gut 31.000 etwa 70% mehr Interessenten aus dem Ausland nach Istanbul kamen als 2010.

Sie fanden ein breites Produktspektrum vor, das den Bogen von Gardinen, Möbel- und Bezugsstoffen über Bett-, Küchen- und Badtextilien, Kissen und Sonnenschutz bis zu Wand- und Bodenbelägen sowie Accessoires spannte. Außerdem bot die Messe ihren Besuchern ein facettenreiches Rahmenprogramm mit zahlreichen Seminaren zu den aktuellen Trends und relevanten Branchenthemen.

Erstmals wurden in diesem Jahr im 600 m großen Trendbereich Objekttextilien präsentiert. Herz der Evteks war das "Kaleidoscope"-Konzept mit zukünftigen Trends für Heimtextilien. Karim Rashid sorgte hier mit seinen Seminaren für Aufmerksamkeit. Der Stardesigner erinnerte an die schöpferische Kraft des digitalen Zeitalters und an die Kreativität und Farbenpracht, die durch die neue Technologie erst realisiert werden kann.

Türkei bei Heimtextilien vorn

Die türkische Textilindustrie rangiert in der Exportstatistik weltweit auf Platz 3, europaweit sogar auf Platz 2. Dabei sind Heimtextilien besonders stark. Die Hersteller gehören mit ihrer breiten Produktpalette, ihren Qualitätsstandards, der modischen Ausrichtung und den modernen Maschinen zu den globalen Marktführern. Die rund 5.500 Produzenten bieten ein breitgefächertes Angebot, das sich von konsumigen Artikeln bis zu Hochwert-Qualitäten erstreckt.
Ihre Wettbewerbsfähigkeit zeigt sich in einem Exportanteil von über 60%. Allein 2010 wurden Waren im Wert von 2,7 Mrd. USD im Ausland abgesetzt. Handtücher haben daran mit 574Mio.USD den größten Anteil, 21,2%. Auf Platz 2 rangiert Bettwäsche mit einem Anteil von 19,1,% (516Mio.USD), vor Dekostoffen und Gardinen mit 13,8% bzw. 372Mio.USD Exportwert.

Deutschland ist der größte Abnehmer: Waren im Wert von 588Mio.USD gelangen auf den hiesigen Markt. Und auch Japan favorisiert inzwischen Produkte aus der Türkei, da die Lohnkosten in China drastisch gestiegen sind und dort gleichzeitig die Qualität der Ware nachgelassen hat.

Die Evteks profitiert von dieser starken Position und tut das Ihrige, um sie noch zu verstärken. So wurde in diesem Jahr wieder eine Delegation von Meinungsbildnern - Presse, Branchenrepräsentanten und potentielle Kunden - aus 31 Ländern wie Spanien, Frankreich, Japan, Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Istanbul eingeladen, damit sie sich ein Bild von der Messe, dem wachsenden Markt und den Ausstellern machen konnten. Der Erfolg solcher Maßnahmen zeigt sich dann bei der nächsten Auflage der Evteks vom 16. bis 20. Mai 2012.

Evteks Daten und Fakten


Evteks 2011

Aussteller: 996

Besucher: 116.000, davon 31.000 aus dem Ausland

Ausstellungsfläche: 160.000 m

Veranstalter: ITF Istanbul Traide Fairswww.cnrevteks.com

Angebotsschwerpunkte: Gardinen, Polstermaterialien, Dekostoffe, Bodenbeläge, Wandbekleidungen, Heimtextilien, Bettwaren, Bettwäsche, Badezimmerartikel, Raumausstattung, Inneneinrichtungen.
aus BTH Heimtex 07/11 (Wirtschaft)