Innotex

Optimistische Wachstumsprognose


Frankenberg/Sachsen - Bei der InnoTex Merkel + Rau GmbH ist man mit dem derzeitigen Geschäftsverlauf nicht unzufrieden. Der Optimismus für die weitere gute und kontinuierliche Entwicklung sei nicht unbegründet, heißt es. Das Unternehmen ist eine mittelständige Produktions- und Vertriebsgesellschaft für textile Meterware. Schwerpunkt sind kreative Designs für den Rotationsdruck und zugehörige Unis.

Im Jahr 2004 als Dienstleister gegründet, hat sich InnoTex zwischenzeitlich zu einem kompetenten, innovativen und international tätigen Kollektionsanbieter für Heimtextilien, Bekleidung und Babyausstattung mit eigener Digitaldruckerei sowie einem Produktionsstandort beim Kooperationspartner Uhlemann & Lantzsch in Frankenberg entwickelt. Hier werden ca. 70 bis 75 Prozent der Stoffe produziert.

Dass sich InnoTex in den letzten Jahren am textilen Markt fest etablieren konnte, sei vor allem der Ausweitung der Geschäftsbereiche geschuldet. Damit einher ging die Gewinnung vor allem solcher neuer Kunden, die mit qualitativ hochwertigen Kollektionen besonders in modischen Marktsegmenten tätig sind. Bei InnoTex beläuft sich jetzt der Umsatzanteil komplexer Angebote für Dessin- und Kollektionsentwicklung mit der Option ihrer Vermarktung bei Heimtextilien auf über 60 Prozent, bei Bettwäsche auf mehr als 30 Prozent vom Ganzen. Deutlich gestiegen ist dabei auch der Exportanteil, der zur Zeit bei 30 Prozent liegt. Neben Bettwäschedesign, Stoffen für Nachtwäsche und Bekleidung sowie Möbelbezugsstoffen erfolgt aktuell am Markt die verstärkte Hinwendung zu Stoffen für den Kinder- und Babybereich.

Das Geschäftsjahr 2010 konnte man mit einer deutlichen Umsatzsteigerung abschließen. Im Vergleich zu 2008 wurde der Umsatz sogar verdoppelt. Die angestrebte 10 Millionen Euro-Marke ist somit in greifbare Nähe gerückt. Auch personell hat InnoTex entsprechend dem Geschäftswachstum stark aufgerüstet. Waren 2008 noch zwölf Mitarbeiter beschäftigt, sind es aktuell 23. In allen Bereichen gab es Zuwächse, so zum Beispiel in der Kreation/Design, im Vertrieb, in Lager und Versand sowie auch im Controlling.

Die eigene Inkjet-Druckerei arbeitet im Bedarfsfall dreischichtig. Die Kunden erhalten digital bedruckte Ware auf höchstem Niveau. Die Ausrüstung der Inkjet-Drucke erfolgt beim Stoffdrucker Uhlemann & Lantzsch in Frankenberg. An dessen Firmenstandort ansässig, nutzt InnoTex hier neben Synergien im Designbereich auch die fertigungstechnischen Möglichkeiten eines Veredlungsbetriebes.

Mittelfristig hat sich die InnoTex Merkel + Rau GmbH ein weiteres Wachstum durch noch intensivere Kollektions- und Vertriebsaktivitäten, eine ständige Erweiterung der Wertschöpfungskette sowie ein verstärktes Bedienen von Auslandsmärkten zum Ziel gesetzt. Dafür werden vor allem die Synergieeffekte der Kollektionen, die hohe Angebotsbreite, die umfangreiche Produktpalette sowie hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter die Grundlage bilden. Weitere Investitionen sind vor allem in den Bereichen Digitaldruck sowie Produktionsplanung und -steuerung sowie Auftragsabwicklung vorgesehen.
aus Haustex 05/11 (Wirtschaft)