Pedross

Nachhaltig in allen Bereichen


Nachhaltigkeit und Respekt vor der Umwelt sind seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Firmenkultur der Karl Pedross AG. Im Sommer 2010 wurde ein umfassendes Umweltkonzept eingeführt, mit dem das Unternehmen jedes Jahr soviel Kohlenstoffdioxid vermeidet, als hätte es 15.000 neue Bäume gepflanzt. Seit jeher beheizt der Leistenhersteller aus Latsch/Südtirol in den Wintermonaten seine Fertigungshallen und Verwaltungsgebäude mit den in der Produktion anfallenden Sägespänen und produziert nebenbei noch täglich 30 t Holzbriketts. Sämtliche in Latsch produzierten Profile - und das sind immerhin 120 laufende km pro Tag - werden seit 20 Jahren mit lösemittel- und monomerfreien Lacken veredelt.

Das Schnittholz, 34.000 m pro Jahr, kommt zum Großteil aus dem nahen Tirol und ist FSC-zertifiziert. Das heißt, man verarbeitet nur Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.

Dank der Photovoltaikanlagen auf den Dächern der beiden Produktionshallen wurden in den vergangenen 3 Jahren bereits 1.000 t CO2 eingespart. Mit Hilfe einer hochmodernen Digitaldruckanlage werden holzähnliche Oberflächen 1:1 nachgebildet. "Damit leistet Pedross einen kleinen Beitrag, um der weltweiten, rücksichtslosen Rodung von Edelhölzern entgegenzuwirken", heißt es. Derzeit entsteht auf dem erweiterten Betriebsgelände ein Biomasseheizkraftwerk (BMHKW) und eine zusätzliche 3.000 m große Produktionshalle.

Das BMHKW wird zukünftig durch Verbrennen der eigenen Resthölzer 400 kW elektrische Energie erzeugen. Darüber hinaus wird das Kraftwerk Wärme bereitstellen, die sowohl den Eigenbedarf deckt, als auch in das Fernwärmenetz der EG Latsch, Südtirol, eingespeist wird.
aus Parkett Magazin 04/11 (Wirtschaft)