PCT Wohnanlage Lämmersieth, Hamburg

Xtreme schneller als Winter-Baustopp


In Hamburg gibt es wie in vielen Großstädten akuten Wohnungsmangel. Bürgermeister Olaf Scholz hat versprochen, jährlich 6.000 Wohnungen bauen zu lassen. 76 neue Wohnungen entstehen derzeit im Stadtteil Barmbek-Nord. Unter dem Motto "Gemeinsam Räume schaffen' errichtet die Hansa Baugenossenschaft das neue Wohnprojekt Lämmersieth 90. Die zum Teil barrierefreien Wohnungen bieten den neuen Mietern alle Vorteile des genossenschaftlichen Wohnens und sind besonders auf Familien zugeschnitten: Der Neubau verfügt über 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit Größen von 65 bis 115m.

Bei dem Bauvorhaben Lämmersieth wurde Wert gelegt auf einen ökologischen Standard mit einer annähernd CO-neutralen Wärmeerzeugung und niedrigen Heizkosten. Dafür sorgen eine Holzpelletheizung und eine große Solaranlage. Die Energieeffizienzhäuser werden in 3- bis 5-geschossiger Bauweise errichtet. Mit dem charakteristischen Rotklinker fügen sich die Gebäude gut in die typische Barmbeker Backsteinarchitektur ein. Dazu trägt auch der stadtteiltypische Innenhof bei, der durch seine Weitläufigkeit zusätzlich Räume für Jung und Alt schafft.

Schnelle Belegbarkeit, hohe Frühfestigkeit

Doch bevor die Hamburger dieses Bauvorhaben in Beschlag nehmen können, musste erst einmal der komplette Innenausbau erfolgen. Als im Gebäude winterliche Temperaturen von 8 C herrschten, entschied sich der Bauherr für einen Retanolestrich aus dem Hause PCT-Chemie, der für eine schnelle Belegbarkeit und hohe Frühfestigkeit steht. Wären die Temperaturen noch weiter gefallen, hätte ein Baustopp gedroht - und das wollte man unbedingt vermeiden, um den Fertigstellungstermin im Sommer 2013 nicht zu gefährden. Dass das keine Seltenheit ist, weiß PCT-Vertriebsleiter Matthias Hartmann: "Der Markt fordert mittlerweile in 30% aller Estricheinbauten eine frühere Belegreife und hohe Frühfestigkeit."

Der 5cm dicke Zementestrich sollte seine Belegereife innerhalb einer Woche erreichen - so lautete die Vorgabe für einen Estrich in der Güteklasse CT C30 F5. Andreas Krüger, Estrichleger vom Estrichfachbetrieb Krüger & Söhne aus Ellerbek entschied sich in Absprache mit den PCT-Fachberatern für das Estrichzusatzmittel Retanol Xtreme. "Meine Erfahrung mit den Retanolestrichen ist sehr positiv. Wir machen täglich auf den Baustellen selber CM-Messungen und haben die angestrebte Zeit bis zur Belegreife bislang immer erreicht - wenn nicht so gar deutlich unterschritten."

Auch bei dem Bauvorhaben Lämmersieth stellte Retanol Xtreme seine Leistungsfähigkeit unter Beweis. Eine bereits nach vier Tagen durchgeführte Prüfung der Druckfestigkeit an einem Estrichprisma ergab, dass der Estrich zu diesem Zeitpunkt bereits die Estrichgüte eines CT C30 F6 erreichte. Das war deutlich mehr, als gefordert und das zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Estrichaustrocknung. Regulär erfolgen diese Prüfungen nach 28 Tagen und auch dann erst braucht die geforderte Estrichgüte erreicht zu sein.

Krüger baut ausschließlich Retanolestriche ein

Für Estrichleger Andreas Krüger war das Ergebnis keine Überraschung: "Wir setzen Retanolestriche nur aus einem Grund ein, weil sie funktionieren." Früher hat Krüger durchaus auch Schnellzemente eingebaut. Sie hatten aber den Nachteil, dass sie nach der Trocknung schnell mit Bodenbelägen belegt werden mussten, weil sonst eine Rückfeuchtung drohte. "Seitdem wir ausschließlich Retanolestriche einsetzen, wollen meine Kolonnen nichts anderes mehr."

Für Krüger spielt auch das Serviceangebot von PCT-Chemie eine Rolle: Die Fachberater wie Klaus Cordes in Hamburg begleiten die Estrichleger durch das Bauvorhaben. Man verschafft sich einen Überblick, ob die Einbaubedingungen für die geforderte Güte des Estrichs stimmen. Nach einer kurzen mündlichen "Einweisung" über die Dosierung geht es über in die praktische Umsetzung. Innerhalb kürzester Zeit sind die Arbeitsabläufe in der Kolonne automatisiert - sowohl was die Arbeit des "Mischers" an der Maschine, als auch, was den "Abzieher" und "Glätter" am Einbauort betrifft. Am Ende des Tages sprechen die PCT-Fachberater mit der Estrichkolonne über ihre Erfahrungen. Auf der Baustelle Lämmersieth gab es dazu nur zufriedene Reaktionen. Um die Belegreife bestätigen zu können, führten die PCT-Fachberater in Hamburg nach einer Woche zwei CM-Messungen und mehrere Haftzugprüfungen durch. In beiden Fällen war die Belegreife erreicht und die Oberflächenfestigkeit mit Werten von durchschnittlich weit über 4 N/mm übertraf die hohen Erwartungen.

Fußbodenpass dokumentiert Bauvorhaben

Die komplette Dokumentation des Bauvorhabens Lämmersieth fasst PCT-Chemie grundsätzlich in einem Fußbodenpass zusammen, der alle wichtigen Daten und Mess- und Prüfergebnisse enthält. Ein komfortabler Service für Bauherren, Bodenleger und Estrichleger, weil man alle Ansprechpartner, die gemessenen CM-Werte, Druckfestigkeiten, Biegezugfestigkeiten und vieles mehr übersichtlich dokumentiert bekommt.
aus FussbodenTechnik 03/13 (Referenz)