Möve

Modernes Profil weiter schärfen


Die Textilmarke setzt mit ihren Offerten auf Herkunft, Qualität und Innovationen. Bei der Produktentwicklung stehen neben eleganter und zeitgemäßer Gestaltung Langlebigkeit und natürliche Materialien klar im Fokus. Diese Bemühungen werden derzeit partiell von einem Strategiewechsel begleitet, wie aus einer jüngst verbreiteten Pressemitteilung hervorgeht. Dergestalt, dass sich im Rahmen der zweimal jährlich zu erneuernden Trendkollektionen de facto ein Wertewandel zu noch höherer Wertigkeit und Exklusivität vollzieht: Weniger Intensität bei der Umsetzung von Trends mit relativ kurzlebiger modischer Aktualität, dafür erfahren insbesondere von Nachhaltigkeit geprägte Premiumqualitäten noch stärkere Betonung. Möve-Geschäftsführer Norbert M. Vossen: "Wir wollen unseren Kunden nicht nur geschmackvolle Handtücher oder Bademäntel bieten. Vielmehr denken wir in umfassenden Einrichtungskonzepten rund um das Thema hochwertige Bad- und Bettkultur. Alle unsere Produkte, die unser Haus verlassen, sind qualitativ hochwertig, modern und mit einem sehr hohen Anspruch an das Design gestaltet." Um das Firmenprofil entsprechend zu schärfen, waren im Februar personelle Veränderungen vorgenommen worden. Firmenangaben zufolge wurde damit "im Rahmen der weiteren Forcierung der Möve-Expansionsstrategie und der Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Kunden die Führungsebene im Bereich Marketing und Sales verstärkt." Zudem hat Mitgesellschafter Norbert Vossen jun. im April als Geschäftsführer Sales und Marketing die Gesamtleitung des Bereiches übernommen.

Höchste Produktqualität und Wertigkeit, auch Nachhaltigkeit in Produktion und Erzeugnissen sowie Innovationen in den Mittelpunkt zu stellen, steht Möve gut zu Gesicht. Von jeher ist die Marke Vorreiter, wenn es um Frottierwaren aus natürlichen Materialien geht. So führte man als erstes Unternehmen Walk-Frottier in Deutschland ein. Neu ist Spin-Air, ein Hightech-Garn aus Baumwolle, das im Kern mit Polyvinylalkohol ausgestattet ist, der nach dem Webvorgang ausgewaschen wird. Das Ergebnis ist ein Garn mit vielen Hohlräumen: Extrem leicht, aber sehr voluminös; äußerst saugfähig, trocknet schneller und fühlt sich kuschelig weich an. Möve verarbeitet Spin Air für seine erfolgreiche Loft-Serie. Seit einigen Jahren wird Bambus eingesetzt. Handtücher oder Bademäntel aus dem schnell nachwachsenden Rohstoff sind seidig-weich im Griff und glänzend in der Optik. Bambusgarn ist saugkräftiger als herkömmliche Baumwolle, schnell trocknend, atmungsaktiv und verfügt über eine natürliche antibakterielle Wirkung. Auch Leinen liegt im Natur-Trend - bei Möve als pflegeleichtes Leinen-Baumwoll-Gemisch oder als edles Reinleinen im Angebot. Auch wer moderne Ökotextilien sucht, wird fündig. Neu im Jahr 2011 ist die Kollektion Botanics. Diese Frottierwaren aus 100 Prozent Bio-Baumwolle sind mit den natürlichen Farbstoffen der Pflanzen Krapp und Reseda gefärbt und somit rein organisch.

Ständig wird bei Möve Frottana in innovative Produktionsmethoden investiert. Beispiele dafür sind die einzigartige digitale Textildruckanlage, mit der Frottier- und Velourswaren in brillanten Farben und individuellen Dessins gestaltet werden können. Im Jahr 2011 hat der Digitaldruck auch in die modischen Kollektionen Einzug gehalten und spiegelt sich in den großzügigen floralen Mustern der Kollektion Imprimé wider. Damit die Ware noch weicher und flauschiger wird, wurde Anfang dieses Jahres in eine neue hochproduktive Tumbler-Technologie investiert. Noch diesen Monat nimmt eine neue Schlichteanlage den Betrieb auf.

Mit umfangreichen Investitionen - Gesamtvolumen ca. 4 Mill. Euro - fördert Möve dieses Jahr am Produktionsstandort Großschönau/Oberlausitz zugleich Projekte für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. In Summe führt das zu einer erheblichen Senkung des Energieverbrauches von nahezu 700.000 kWh/Jahr und einer deutlichen Reduzierung der Kohlendioxidemission von über 230 Tonnen. Diese umwelt- und energieeffiziente Investitionspolitik trägt maßgeblich dazu bei, das Flora und Fauna am Produktionsstandort im Naturpark Zittauer Gebirge der Region Oberlausitz auch für nachfolgende Generationen geschützt und erhalten werden. 1927 war Möve als Frottiermarke gegründet worden; bis heute liegt hier die Kernkompetenz des Unternehmens. Frottierwaren von Möve werden ausschließlich in Deutschland gefertigt. Einzigartig in der Branche: Das Unternehmen mit seinen 240 Mitarbeitern besitzt eine vollstufige Produktion; der gesamte Fertigungsprozess von der Kettherstellung über das Weben bis hin zu der Veredelung findet in der eigenen Produktionsstätte statt. Dabei kann man auf langjährige Erfahrungen und die Kompetenz der ansässigen Textilfachkräfte bauen.
aus Haustex 06/11 (Wirtschaft)