Baumarkt Praktiker Deutschland GmbH

Schwierige Zeiten für Praktiker


Bis zum Frühjahr 2011 hat Thomas Fox (54) die Sanierung der Warenhauskette Karstadt geleitet, jetzt soll er den ins schlingern geratenen Praktiker Konzern wieder auf Kurs bringen. Zum 1. Oktober wird der Turnaround-Manager den Vorstandsvorsitz übernehmen.
Ihm zur Seite steht dann ein Karstadt-Weggefährte, denn schon Mitte August ist Josef Schultheis in den Praktiker-Vorstand berufen worden. Der 46-Jährige war zuletzt ebenfalls mit der Restrukturierung der insolventen Warenhäuser befasst, zunächst als Berater und dann als Geschäftsführer Finanzen. Beide stehen vor einer großen Aufgabe, denn der neue Arbeitgeber schreibt schon seit längerem rote Zahlen, schon ist von einer Zerschlagung des Konzerns die Rede.

In Deutschland ist es nach der Abkehr von den "20 % auf alles"-Aktionen bislang nicht gelungen, die Kunden in gleichem Maße in die Märkte zu locken wie mit den Rabatten. Da half auch die Verpflichtung der Tennis-Ikone Boris Becker als Werbeträger wenig. Die Forcierung der Eigenmarke Praktiker kommt ebenso wenig voran wie der neue Onlineshop, mit dem zwischen Februar und Juni gerade einmal 1,6 Mio. EUR Umsatz gemacht werden konnten.

International hatte Praktiker die Expansion in den letzten Jahren stetig vorangetrieben, jetzt leidet der Konzern unter dem anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Umfeld in Südost- und Osteuropa. Zudem belasteten im zweiten Quartal zusätzliche Sonderaufwendungen, Wertberichtigungen sowie Rückstellungszuführungen das operative Ergebnis, so dass sich die Unternehmensführung zu einer Gewinnwarnung für die börsennotierte AG gezwungen sah. Der Aktienkurs halbierte sich binnen weniger Wochen.

Die Umsätze fielen im ersten Halbjahr 2011 denn auch um 9,2 % auf 1,6 Mrd. EUR. Das EBITA belief sich auf -143,5 Mio. EUR. In dieser Situation ging auch noch der langjährige Vorstandsvorsitzende Wolfgang Werner von der Fahne und erklärte Mitte Juli überraschend seinen Rücktritt.

Mit Thomas Fox hat man sich nun einen ausgewiesenen Experten für kritische Situationen eingekauft. Er bezeichnet sich selbst als "Notarzt und nicht als Schönheitschirurg", ist aber eher ein Manager auf Zeit. Nachdem er den Patienten gerettet hat, übergibt der Gesellschafter der Unternehmensberatung Modalis das Ruder in der Regel an einen neuen Firmenchef.
aus BTH Heimtex 09/11 (Wirtschaft)