Czaja Parkettgroßhandel in neuen Räumen

Noch mehr Service für den Norden

In norddeutschen Parkett- und Bodenlegerkreisen ist der Name Czaja ein stehender Begriff: Seit 26 Jahren beliefert der Großhändler vom Standort Osterrönfeld bei Rendsburg das Handwerk mit allen erdenklichen Parkettspezialitäten sowie Laminat- und Korkbelägen. In schöner Regelmäßigkeit wird die betriebliche Infrastruktur dem Wachstum angepasst. Erst 2010 erfolgte der Neubau eines Zentrallagers mit angeschlossenem Bürotrakt.

Im Mai wurden die neuen Räumlichkeiten an der Werner-von-Siemens-Straße in Osterrönfeld vorgestellt, wobei technische Präsentationen und Produktvorstellungen durch die Firmen Loba, Stauf und Kiesel den geeigneten Rahmen bildeten. Die verbesserte Lagerhaltung ermöglicht es, noch schneller auf Kundenwünsche zu reagieren, denn neben den bereits genannten "Lieferanten der 1. Stunde" sind inzwischen eine Vielzahl neuer Industriepartner hinzugekommen. Seit langem bewährt hat sich unter anderem die Zusammenarbeit mit den Schwesterfirmen Jaso/Trumpf, deren Parkett exklusiv im Norden vertrieben wird.

Firmengründer Albrecht Czaja, seit 2004 Ruheständler, hatte es sich nicht nehmen lassen, der Veranstaltung beizuwohnen. Über viele Jahre verstärkte er auf allen bedeutenden Fachmessen die Standbesatzung seiner Lieferanten und galt als sachkundiger Gesprächspartner, was ihm branchenweites Renommee einbrachte. Drei Söhne, die bereits zwischen 1989 und -92 in das Unternehmen eintraten, führen sein Lebenswerk erfolgreich fort. Alle fungieren als Geschäftsführer, allerdings mit unterschiedlichen Tätigkeitsschwerpunkten: Während Ingo Czaja den Innendienst leitet, sind Andreas und Frank für den Außendienst und die Logistik verantwortlich.

Der Großhändler bietet Parkett- und Holzfußböden für jeden Geschmack. Selbstverständlich gehören auch Holzpflaster und Hochkantlamellen zum Programm. Dass die Czajas flexibel sind und sich der Nachfrage anpassen, verdeutlicht das Segment Vinylbeläge. Quasi für jede Anwendung oder Problemstellung stehen geeignete Systemprodukte zur Verfügung, angefangen bei Spachtelmassen über Klebstoffe, Lacke, Öle bis hin zu Schleifmitteln, Leisten/Profile, Werkzeugen und Zubehör.

Insgesamt beschäftigt die Firma 14 Mitarbeiter; mit acht Lkw werden Kunden in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Ostfriesland, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern angesteuert.
aus Parkett Magazin 05/11 (Wirtschaft)