98. TrendSet München

Neuer Besucherrekord

33.000 Fachbesucher (+ 5,84 Prozent) kamen nach München, um auf der TrendSet für das Weihnachts- und Frühjahrsgeschäft zu ordern. Laut Messeleitung unter Klaus Pannier und Tochter Tatjana Pannier bestätigte sich die TrendSet als "erfolgreichste und größte Fachmesse ihrer Art" im südlichen deutschsprachigen Raum mit Wirkung auf Österreich, der Schweiz, Norditalien und den angrenzenden EU-Mitgliedsländern. Der Anteil internationaler Kollektionen habe sich erhöht und auch die Frühbuchersituation lässt sich sehr gut an.

Auf 100.000 qm Ausstellungsfläche wurden über 2.300 Kollektionen aus den Bereichen Wohnambiente, Tischkultur und Lebensart präsentiert - neben großen Markenartiklern auch Nischenanbieter und Newcomer, denen extra ein Flächenareal zur Verfügung stand. Mit der französischen Handelsdelegation waren bekannte Aussteller wie Sylvie Thiriez und Beauvillé mit Bett- und Tischwäsche vertreten. Aussteller und Besucher äußerten sich je nach Produktbereich zufrieden mit der Ordersituation, erwähnten aber die angenehme Atmosphäre in den Hallen. Für Weihnachten gab es neben den klassischen Evergreens eine bunte Vielfalt mit satten Tönen wie Türkis, Gelb und Pink, aber auch Weihnachtsbäume in pastelligen Zuckerbäcker-Nuancen.

Als neuer Farb-Trend stellten sich in München Grüntöne heraus, die den rustikalen Charme betonen. "Weniger ist mehr in dieser Saison" lautet das Thema der TrendSet. Dem entsprechen Materialien wie Recycling-Stoffe, Kartonagen, Beton und Holz, aber auch klassisch-elegante Stoffe für Tischwäsche, ebenso Leinen-Jacquards oder Tisch- und Bettwäsche mit Handstickerei, eine große Auswahl an Kissenthemen, Landhausstil und modisch aufgefrischte Karos, ergänzt mit heiterer Keramik. Üppige Strass- und Silberdekore zeigen Prunk, daneben aber asiatisch angehauchte Formen und grau abgesoftete Farben wie Taupe, Rosé, Schilf und Schlamm. Die Motive kommen aus der Natur - Hirsche, Elch und Eichhörnchen springen gedruckt, gestickt oder gemalt über die Produkte, beobachtet von runden Eulenaugen. Die nächste TrendSet findet vom 6. bis 8. Januar 2012 statt. (gk)
aus Haustex 09/11 (Wirtschaft)