Fachtagung Hightechtextilien

Kommunikation im Fokus


Stuttgart - Am 27. Oktober 2011 findet für die Textilbranche in Stuttgart im Haus der Wirtschaft in Kooperation mit dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg sowie dem VDMD - Verband Deutscher Mode- und Textildesigner e.V. - erstmals eine Fachtagung zum Thema 'Technologie- und Innovationskommunikation statt.

Die Textilbranche ist durch Innovationen und neue Technologien aus der Krise gestärkt hervorgegangen. Jetzt gilt es, mit weniger Mitarbeitern mehr zu erreichen. Dabei werden, da sind sich Experten einig, die Anforderungen der Informationsgesellschaft an die Kommunikation eine entscheidende Rolle spielen. Technologie- und Innovationsmanagement ist ein Thema, das sehr sensibel angegangen werden muss. Wer sich öffnet, mit strategischen Partnern in Clustern zusammenarbeitet, sich also zu einer 'Open-Innovation-Strategie" entschließt, steht vor neuen Herausforderungen. Denn es wird heute anders kommuniziert: mit dem Kunden, Geschäftspartnern, den Medien, der Öffentlichkeit und den Mitarbeitern. Dies erfordert ein Innovationsmanagement 2.0, das die wachsende Zahl der 'digital natives" anspricht und gleichzeitig auch die Generation 'Silver" mit einbezieht.

Das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe analysiert die Rahmenbedingungen von Innovationen. Welche Faktoren, Anforderungen und Potenziale darin liegen, erläutert in seinem Einführungsvortrag Dr. Daniel Koch, Geschäftsfeldleiter Management von Innovationen und Technologien vom Competence Center Innovations- und Technologie-Management und Vorausschau. Das im Herbst 2010 in Düsseldorf gegründete Institut für Kommunikation im Mittelstand ging der Frage nach, ob ein hoher Spezialisierungsgrad einen öffentlichkeitswirksamen Auftritt überflüssig macht. Geschäftsführer Thomas Lüdecke wird auf die wichtigsten Ergebnisse der Studie 'Wie kommunizieren Hidden Champions" eingehen und über Aktivitäten im DPRG-Arbeitskreis 'Kommunikation im Mittelstand" berichten, dessen Leiter er ist.

Youtube ist beliebt. Die Videoplattform hat sich zu einem wichtigen Instrument der Werbebranche entwickelt und hat Bewegtbild-Kommunikation als Instrument entscheidend beeinflusst. Welchen Nutzen dieses Medienformat bietet, zeigt Thomas Mosebach von fisherAppelt tv in Berlin auf. Klein- und mittelständische Unternehmen können in Baden-Württemberg Innovationsgutscheine bei der Landesregierung beantragen. Sarah Sauter erläutert die Vorgehensweise. Sie ist Projektleiterin des 2008 in Baden-Württemberg gestarteten, bundesweit ersten Modellvorhabens dieser Art.

Die Teilnahmegebühr beträgt 360 Euro. Für Schulen, Hochschulen, VDMD-Mitglieder 280 Euro inklusive Tagungsband / Bewirtung + MwSt. Weitere Informationen unter www.hightechtextilien.de
aus Haustex 10/11 (Wirtschaft)