Schlichter: 125 Jahre Baustoffhandel

"Erst am Anfang einer vielversprechenden Zukunft"

125 Jahre Schlichter - für die in Lathen/Ems ansässige Firma kein Grund, um in Erfurcht vor dem eigenen Alter zu erstarren. Das ist erst der Anfang, quasi "das Fundament einer vielversprechenden Zukunft", heißt es. Als geschäftsführende Gesellschafter stellen Martin und Karl Schlichter die Weichen für die Fortschreibung der Tradition. Dabei gilt es, beide Geschäftsbereiche, sowohl den Handel als auch die Bautechnik, des Familienunternehmens im Blick zu haben.

Die engagierten Unternehmer, Cousins zweiten Grades, gehen diese Herausforderung sympathisch an. "Wir sind den alten Kaufmannstugenden verpflichtet und leben Nachhaltigkeit in einer starken vierten Generation. Die wirtschaftliche Sicherheit wollen wir weiter tragen - mit allen Qualitäten des Mittelstands, für unsere Mitarbeiter und uns", sagt Martin Schlichter.

Dach +Fassade, Trockenbau, Baustoffhandel, Holzhandel, Baufachmarkt, Porzellanhaus - das alles ist Schlichter heute. Bei aller kaufmännischen Korrektheit, Verantwortungsbewusstsein bis tief in die Mitarbeiterebenen hinein und Führungsqualitäten nach modernen Gesichtspunkten scheint der ungezähmte Unternehmergeist des Gründers lebendig. 1886 war es, zu Zeiten, als das Auto erfunden wurde, da gründete Bernhard Schlichter das Unternehmen als Groß- und Einzelhandel für Holz, Baustoffe aller Art, Eisenwaren und Brennstoffe.

Bis heute wird dieses Handeln mit "agieren" statt "reagieren" übersetzt. Im Jahr 2011 sind im Geschäftsbereich "Handel" ein Baustoffhandel und ein Holzfachhandel im Groß- und Einzelhandel, sowie ein Baufachmarkt und ein Haushaltswarenfachgeschäft eingegliedert. 55.543 m umfasst das Betriebsgelände, 60 Fahrzeuge fahren unter weiß-orangefarbener Flagge. Der Geschäftsbereich "Bautechnik" ist mit den Abteilungen Trockenbau und Dach +Fassade bundesweit und auch im Ausland im Baunebengewerbe ausführend tätig. Kunden beider Abteilungen sind der Industrie-, Verwaltungs- und Wohnungsbau sowie die Initiatoren von Veranstaltungs-, Sport- und Messehallen. 180 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von 34Mio.EUR.

EineMio.EUR haben Martin und Karl Schlichter allein in diesem Jahr investiert, um Kundenansprüchen gerecht zu werden. Nicht nur die Fassade und der Haupteingang wurden neu gestaltet. Auch die 3.432 m Verkaufsfläche dienen als Visitenkarte des heutigen Unternehmens, das Maßstäbe in der Branche setzt. Raumtiefe durch niedrige Regale und breite Gänge mit klarer Wegeführung sorgen seit dem Umbau mit Unterstützung der Eurobaustoff-Fachmarktberater für eine beruhigende Atmosphäre bei schnellem Zugriff für den eiligen Profikunden. Blickführung durch Leitsysteme, Lichteinfluss und andere Maßnahmen der Verkaufsraumgestaltung bescheren auch dem Endverbraucher neues Einkaufsvergnügen.

Parallel brachten die Mitarbeiter durch Produktschulungen ihr Know-how auf den neuesten Stand, um als kompetente Ansprechpartner für den hohen Qualitätsstandard des konzentrierten Profisortiments zur Verfügung zu stehen.
aus Parkett Magazin 06/11 (Wirtschaft)