Deco Team

Das Deco Team zu Zukunftsaussichten und Kollektions-Highlights

1. Wie sieht Ihre persönliche Vision für das Deco Team in fünf Jahren aus?
2. Was ist 2012 das wichtigste Projekt für Ihr Unternehmen?
3. Was planen Sie an Neuheiten?
4. Was ist Ihr Favorit aus Ihrer aktuellen Kollektion 2012?



Hendrik Unland, Unland


1. Die Heimtextil und das Deco Team sind eine Einheit, die über so viele Jahre zusammengewachsen ist, dass es das Deco Team auf der Messe geben wird, so lange es die Messe gibt. Ich würde mir nur wünschen, dass wir es schaffen, in der Halle 3.0 einen Auftritt zu haben mit den wirklichen Branchenführern; vielleicht nicht allen, aber doch den wichtigen. Dadurch bleibt die Kompetenz erhalten und wir können im Forum dem Kunden weiterhin Hilfestellung für sein Geschäft geben.

2. Wir werden ein Internetportal für den Facheinzelhandel starten. Das kann er nutzen, um sich selber, aber auch unsere Produkte im Internet darzustellen.

3. Wir führen ein weiteres Sonnenschutzprodukt ein: ein Doppelrollo mit gleicher Technik aber anderen Stoffen, als man sie bisher hatte.

4. Natürlich dieses Doppelrollo.


Sascha Dempwolff, Porschen


1. Ich kann mir vorstellen, dass das Deco Team langfristig eine Marke werden könnte, die im Fachhandel für eine Kompetenz steht, für handwerkliches Können und Geschick - und für gute Produkte. Das wäre meine Vision für die nächsten fünf Jahre.

2. Unseren Internetshop werden wir weiter vorantreiben. Und wir bringen einen neuen Zubehörkatalog heraus. Zudem werden wir 125 Jahre alt.

3./4. Wir werden sehr stark die CS-Kollektion ausbauen.


Burkhard Koop, Heco


1. Da sich die Welt immer weiter öffnet, könnte ich mir vorstellen, auch Messen im Ausland zu bedienen. Mit einem internationalen Auftritt ließe sich dort deutsches Design präsentieren. Die Vorstellung unserer Trends könnte zum Beispiel auch für Messen in Moskau interessant sein.

2. Wir erweitern unsere Produktpalette hin zu einem ganzheitlichen Konzept in Richtung Home Deko. Unser Ziel ist ein Wachstum in kleinen Schritten. Deshalb schauen wir uns auch nach Marktsegmenten um, in denen wir noch nicht tätig sind.

3. Unsere Kollektion ist extrem ausgewogen. Sie orientiert sich ein bisschen nach oben, ist aber sonst bodenständig elegant. Neu ist eine transparente und halbtransparente Trevira CS-Kollektion für den Home- und Objektmarkt mit 120 neuen Positionen.

4. Ein neuer Uni mit prächtigem Lüster und schöner Schattierung als Doppelgewebe gearbeitet mit sehr eleganter Farbpalette.


Hanns Bergmann, Stoeckel & Grimmler


1. Das Deco Team wird sich mit der Neuaufstellung noch deutlicher für den deutschen und internationalen Markt stark machen. Hier ist absolute Kompetenz in Produkt und Service vorhanden. Ich finde es schön, dass sich hier deutsche Hersteller vereinen und einen starken Block gegenüber der ausländischen Konkurrenz bilden.

2. Wir wollen die Markenkollektionen Esprit, Joop und Schöner Wohnen weiter nach vorne bringen. Außerdem planen wir, diese auch international zu vermarkten.

3. Ich sage meinen Leuten immer: viel zu viele. Aber Spaß beiseite, alle Kollektionen werden mit wunderschönen vielfältigen Neuheiten bestückt.

4. Kettdruck, die Batikoptik ist ein absoluter Hingucker und wird eine neue Ära dieser Produktsparte einläuten.


Ottmar Ihling, Apelt Stoffe


1. Das Deco Team wird immer mehr zu einer Marke, die auf der Heimtextil ihren vielbeachteten Auftritt hat. Die Mitglieder stärken kontinuierlich jeder sein Profil, neue Mitglieder kommen hinzu und Deco Team wird noch mehr zu einer starken deutschen oder auch europäischen Vereinigung von Textil-Herstellern.

2. Stärkung und Ausbau unserer Marke, unserer Dienstleistungen für unsere Kunden, Feinjustierung unserer Marketing-Konzepte für die nationalen und internationalen Märkte.

3. Wir bauen weiter unsere Kompetenz in textilen ganzheitlichen Wohnkonzepten aus und wollen noch gezielter unsere Zusammenarbeit mit unseren Kunden gestalten.

4. Unsere Loft-Serie mit den tollen Karos und den farblich passenden Kissenserien dazu.


Dietmar Grädtke, Gardisette


1. Da das Deco Team bereits mehr als 20 Jahre am Markt ist, wird es auch in 5 Jahren noch existieren. Wie im richtigen Leben, hat sich die Zusammensetzung sowohl bezüglich der Unternehmen als auch der Branchen verändert. Hier wird man auch in Zukunft aufgrund von Marktveränderungen entsprechende Antworten finden.

2. Gardisette startet das Jahr 2012 mit dem Motto "Überraschend schöne Aussichten". Zusammen mit Teba bieten wir dem Handel eine gemeinsame Werbeaktion für das Frühjahr-/Sommergeschäft an. Neben den speziell abgestimmten Produkten (Stoff/Sonnenschutz) wird diese Aktion mit einem interessanten Werbepaket für den Händler begleitet.

3./4. Mein Favorit ist die in sich hervorragend abgestimmte Gardisette-Frühjahrskollektion 2012.


Olaf Maier, Höpke


1. Zunächst hoffe ich natürlich, dass die jetzigen Mitglieder des Deco Teams auch in fünf Jahren noch so erfolgreich zusammenarbeiten und weiterhin die Stoff-Highlights auf der Heimtextil in Frankfurt präsentieren. Schön wäre es, wenn wir noch mehr das ganzheitliche Wohnen zeigen könnten, also mit Teppichboden, Tapeten und Sonnenschutz.

2. Nach drei Jahren hoher Investitionen in die Auslandsmärkte wollen wir dort 2012 richtig durchstarten. Wir arbeiten inzwischen in vielen Ländern mit eigenen Agenten und verkaufen sowohl aus unserem Couponprogramm wie auch unserem Industriesortiment. Die vielen Kollektions- und Artikelaufnahmen der letzten Monate geben großen Anlass für Optimismus.

3. Aktuell platzieren wir gerade zwei neue Kollektionen. Währen die Themenkollektion "Vario" mehr strapazierfähige und sehr verkäufliche Chenillequalitäten zeigt, ist "Fiori" eine eher romantische und verspielte Kollektion mit wunderschönen Baumwolldrucken. Zur Heimtextil warten wir mit vier neuen Büchern auf - einer hochwertigen und eleganten Flachgewebekollektion aus unserer "Loop"-Serie, die in Zusammenarbeit mit der Weberei Rohleder entstanden ist, und einer sehr umfangreichen Kollektion mit schwerentflammbaren Stoffen, die auch ideal für das Objekt geeignet ist. Außerdem werden wir zwei neue Bücher mit insgesamt über 500 Positionen in Frankfurt vorstellen. Eines ausschließlich mit Streifen, eines konzentriert auf kleingemusterte Designs.

4. Unsere im Januar vorgestellt Kollektion Bestseller mit 693 Uni-Positionen in einem Buch läuft sehr stark und ich bin mir sicher, dass die zwei Bücher mit Streifen bzw. kleingemustertem Design ebenfalls gut angenommen werden. Mit dieser Art von Kollektion bieten wir unseren Kunden eine optimale Auswahl in stark komprimierter Form.
aus BTH Heimtex 12/11 (Wirtschaft)