Oriental Weavers

Oriental Weavers auch im zweiten Quartal mit Umsatzsteigerung


Der ägyptische Maschinenweber Oriental Weavers weist in seinem neusten Quartalsbericht weiter steigende Umsätze aus. Im zweiten Quartal 2011 wurden Waren im Wert von 1,13 Mrd. EGP (entspricht 131,54Mio.EUR) umgesetzt, das entspricht einem Plus in Höhe von 16% im Vergleich zum Vorjahrsquartal. Für das gesamte erste Halbjahr 2011 werden 2,1 Mrd. EGP Umsatz gemeldet, was einem Plus von 11 % entspricht. Weniger erfreulich sind allerdings die Gewinne vor Steuern und Abschreibungen: 97Mio.EGP Gewinn im zweiten Quartal 2011 bedeuten ein Minus von 19,2% und auch auf das Halbjahr gesehen liegt der Gewinn mit 243Mio.EGP 11,3 % unter dem Vergleichszeitraum im Vorjahr.

Welchen Einfluss der politische Umbruch in der ersten Jahreshälfte 2011, also die "ägyptische Revolution", auf die Höhe des Gewinns hat, ist nicht klar. Oriental Weavers selbst betont, dass die Produktion nur zehn Tage nach dem Umsturz wieder voll angelaufen sei und allein in der ersten Produktionswoche über 150 Container Ware verschifft wurden. An den Plänen, Garn- und Maschinenwebteppichproduktion weiterhin aggressiv auszubauen, ändere sich nichts, denn immerhin wurde der Umsatz im ersten Halbjahr 2011 um 11% gesteigert.
aus Carpet Magazin 04/11 (Wirtschaft)