Atlantas Summer Market 2011, Atlanta, USA

Aufwärtstrend beim Verkauf


Wer im Juli den Americas Mart betrat, spürte sofort die anregende Stimmung in den Hallen. Den Menschen, die durch die langen Flure flanierten, bot sich ein Blick auf zahlreiche Stände, die mit farbenfrohen Auslagen auf neue Produkte aufmerksam machten.

Der Atlanta International Area Rug Market fand dieses Jahr gemeinsam mit der Atlanta Gift and Home Furnishings Messe statt. In den ersten drei Tagen der Messe, die vom 16. bis 20. Juli die Besucher lockte, gab es einen wahren Publikumsstrom. Die Händler die Nachschub brauchten, hatten sich scheinbar in Rekordtempo mit neuer Ware eingedeckt. Nur in den letzten zwei Tagen ebbte das Interesse ab.

Wegen der angespannten Wirtschaftslage, dem schwachen Immobilienmarkt und der hohen Arbeitslosigkeit war die Bedeutung der Preise und des Preis- / Leistungsverhältnisses noch größer als in den vorherigen Jahren. So versuchten die Händler, den Kunden Ware in allen Preislagen anzubieten. Sie führten eine breite Palette neuer Kollektionen, Designs, Farben und Styles ein.

Ausdrucksstarke Muster mit leuchtenden Farben fielen in den meisten Showrooms auf. Zum Beispiel in Form eines mutig gesetzten Farbstriches oder eines Blumenbouquets. Leuchtende, ja fast Neonfarben in verschiedenen Strukturen waren zu sehen, häufig in überdimensionalen Mustern und Designs. Die Farben der neuen Saison scheinen hauptsächlich Schattierungen im Orange-, Lila-, und Grauspektrum zu sein.

Ikat-Dessins, in jeglicher Web-Variante, Farbe und Konstruktion scheinen den Markt im Sturm erobert zu haben. Diese einfach dessinierten Teppiche haben oftmals sehr schlichte Muster mit ausgeblichenen Farben und weichen Übergängen im Design und sind wirkliche Hingucker. Der Angebotspreis variiert in Abhängigkeit der Herstellungsart. Inzwischen werden Ikat-Dessins auch auf Tapeten, Lampenschirme, Kissen und Stoffe gedruckt. Dieser Stil war bei den Händlern heiß begehrt. Doch nicht nur Ikat, auch Patchwork-Teppiche verkauften sich gut.

Der Interior Designer David Easton zeigte im Safavieh Showroom ausgefallene Ikat-Designs aus handgewebter Wolle. Eine Vorauswahl von Indian Sojourn, bestehend aus acht Designs, wurde hier gezeigt, bevor es damit weiter nach Las Vegas ging. David Easton ließ sich durch die kulturelle Verbreitung des Webhandwerks in Zeiten der grossen Entdeckungen inspirieren. Er hatte sich eingehend mit den Reisen des Marco Polos entlang der Seidenstraßen beschäftigt.

Und auch Loloi Rugs Patchwork-Kollektion aus Jeansstoffen fiel ins Auge. Die Teppiche waren aus Teiler alter Jeans genäht. Die Kunden standen Schlange, um mehr über die Produkte herauszufinden. Fotos waren natürlich nicht erlaubt.

Togar Rugs bieten sowohl eine Patchwork-Kollektion aus 100% Wollteppichen mit sehr kurzem Flor, als auch eine Kelim-Patchwork-Kollektion an. Die Teile sind gekettelt und dann von Hand zusammengenäht. Zusätzlich wird ein Baumwolltuch auf der Rückseite aufkaschiert. Togar fertigt außerdem Teppiche in Wunschmaßen in fast gleichem Dessin. Diese Teppiche haben oft einen ausgeblichenen, fast antiken Look.

Eine weitere Patchwork-Variante stellen die Maschinenwebteppiche aus Momenis aktuellster Vintage Kollektion dar. Jedes dieser Designs ist maschinengeschoren, um dem Ganzen eine antiken Anmutung zu verleihen. Und auch bei der Angebotsvielfalt muss man keine Abstriche machen, gibt es sie doch schließlich in fünf verschiedenen Größen. Dynamic Rugs zeigte ein paar in Indien produzierte Lederteppiche, die sehr modern wirkten.

Outdoor-Teppiche werden mittlerweile wegen ihrer starken Strapazierfähigkeit immer öfter in viel frequentieren und stark belasteten Bereichen wie Küchen, Kinderzimmern und Hauswirtschaftsräumen ausgelegt. Da sie aus synthetischen Materialien sind und von Maschinen hergestellt werden, sind sie äußerst preiswert in der Anschaffung. Doch es gibt auch immer wieder die Ausnahmen der berühmten Regel: Courtistans neue Outdoor-Kollektion beinhaltet einen handgefertigten Schlingen-Teppich. Diese Teppiche bestehen aus Polypropylen, das so ausgerüstet ist, dass ihnen sowohl Feuchtigkeit, als auch Schimmel nichts anhaben kann.

Sphinx by Oriental Weavers erweiterte sein Angebot um nicht weniger als 125 neue Muster, einschließlich der Caspian Kollektion. Diese Kollektion wurde in Ägypten aus Polypropylen maschinengewebt und bietet stylishe und haltbare Teppiche in richtigen Knallfarben. Liora Manné hat für Trans-Ocean ein paar ansprechende Allwetter-Teppiche designt und produziert. Diese Teppiche sind jetzt Teil der Ravella-, Spello- und Tropez Kollektion.
Teppiche mit Strukturen und langflorige Teppiche kommen in Amerika auch weiterhin gut an. Gut für die Firma Nalbandian, die ein paar neue spannende, farbenfrohe Vertreter der Retro Shag Kollektion vorstellte. Manche dieser, oft wilden, ausgefallenen Designs erinnern stark an zeitgenössische, abstrakte Malerei. Die Teppiche können sicherlich Frische in einen Raum mit einem dunklen Ledersofa bringen. Momeni stellte eine besonders weiche Luster Shag-Kollektion vor. Die handgefertigten Teppiche aus Polyester fielen durch ihre topmodischen Farben auf. Als Verkaufsinstrument werden hier Musterstücke angeboten. Momeni hat auch die Comfort Shag-Kollektion im Angebot. Die Kollektion ist aus Acrylgarn gefertigt, das einen dichten Flor bildet. Jaipur Rugs geht mit der anspruchsvollen Tribeca Kollektion aus 100% Polyester ins Rennen. Während diese Teppiche eine schimmernde Qualität in die Langflor-Szene bringen, besticht die Flux Kollektion aus handgewobenem plüschigen Polyester in Unifarben.

Die Kategorie "grüne" Teppiche aus Naturfasern war auch weiterhin ein starker Produktbereich. Capel Rugs hatte sowohl Hanf-, als auch Jute- und Seegrasteppiche im Angebot. Jaipurs Caribbean und Hula Kollektionen waren aus Hanf gemacht. Läufer verschiedener Breiten waren Teil ihrer Pura Vida Dhurries aus Wolle. Shaw Living aus Dalton, Georgia, ist ein Vorreiter ökologischer Verantwortung und hat hunderte Nachhaltigkeitsinitiativen ins Leben gerufen und befasst sich eingehend mit "cradle-to-cradle"-Designansätzen. All das unter dem Dach der sogenannten Shaw Green Edge. Die neue Bob Timberlake Teppich-Kollektion von Shaw Living beinhaltete maschinengewebte Produkte aus Shaws Evertouch Nylon, einer erstaunlich weichen und trotzdem belastbaren Faser, die komplett recycelbar ist.

In diesem Juli gab es in Atlanta eine rege Geschäftstätigkeit. Um ihre Bestände aufzufrischen, gab es für die Händler ausreichend Anregungen. Händler und Inneneinrichter orderten. Überraschenderweise haben jedoch die mittel- und hochpreisigen Segmente die größte Aufmerksamkeit erhalten. Sowohl Großhandel, als auch der Einzelhandel haben Anstrengungen unternommen, zusammen den Weg aus der wirtschaftlichen Krise zu finden und sie zu überstehen. Allen Berichten zufolge gab es einen Aufwärtstrend beim Verkauf. Die Hoffnung auf eine langsame Erholung steigt. Dasha O. Morgan
aus Carpet Magazin 04/11 (Wirtschaft)