Koppermann

Tradition, Qualität und Kreativität


Baierbrunn - Die Koppermann & Co. GmbH feiert 2012 ein Jubiläum auf der Heimtextil. Seit 25 Jahren stellt das 1919 gegründete Familienunternehmen dort aus. Das Geschäftsjahr 2011 wird von Geschäftsführer Peter Koppermann positiv bewertet. Man verzeichnet gegenüber dem Vorjahr eine Umsatzsteigerung um ca. 20 Prozent. Dieses Ergebnis ist umso erfreulicher, als der Umsatz 2010 bereits um 30 Prozent gegenüber 2009 gestiegen war.

Die Umsatzentwicklung bestätigt die sich stetig verbessernde Marktposition, die auf der partnerschaftlich geführten Zusammenarbeit mit Herstellern und Kunden basiert. Die Geschäftspartner schätzen Koppermanns kreative Lösungen, die Zuverlässigkeit auch in schwierigen Situationen, sowie den hohen Leistungsstandard. Sorge bereitet die äußerst hohe Volatilität der Einkaufspreise sowie der Währungen, die zu starken Verzerrungen im Markt geführt haben.

Im Jubiläumsjahr präsentiert sich der Koppermann-Messestand in neuem Design. Der Publikumsliebling der letzten Jahre, ein Fiat 500 Topolino aus dem Jahre 1969, der komplett mit Geweben des Unternehmens überzogen ist, wird als Herzstück des Standes auch 2012 alle Blicke auf sich ziehen. Eingerahmt wird der Oldtimer von drei Säulen, die das Konzept des Unternehmens widerspiegeln: "Tradition, Qualität und Kreativität". Diese Grundpfeiler, die seit Jahrzehnten die Basis für den Firmenerfolg bilden, sind auf dem Stand symbolisch durch einen roten Faden verknüpft. Für das ausgestellte Portfolio gilt dieser Leitfaden gleichermaßen: bekannte Produkte in bewährter Koppermann-Qualität gehen bei dem Traditionsunternehmen Hand in Hand mit Neuentwicklungen. Unter anderem werden folgende Neuheiten vorgestellt. Velours- bzw. Pikee-Bademäntel für die Hotellerie und den Wellnessbereich. Durch seine Leichtigkeit bietet dieser Bademantel besonders hohen Tragekomfort. Das luftige Gewebe trägt außerdem zur Einsparung von Wasser und Energie beim Waschen bei. Der kuschelig-warme Veloursbademantel ist "Wellness zum Anziehen" und umschmeichelt sanft die Haut.

Für den Pflegebereich wurden farbige Lätze mit PVC-Beschichtung in ansprechendem Design entwickelt. Selbstverständlich ist das Produkt koch- und chlorfest. Ebenfalls für den Krankenhaus- bzw. Pflegebereich wurde eine neue Inkontinenzunterlage mit PU-Beschichtung speziell für preisbewusste Kunden entwickelt. Mit einer Vorder- und Rückseite aus 100 Prozent Polyester-Mikrofaser und einer PU-Membrane mit 0,3 mm Stärke nimmt die Unterlage bis zu 1.200 ml/qm Flüssigkeit auf.

Außerdem vertreibt das Unternehmen seit mittlerweile zwei Jahren mit Polygiene antibakteriell ausgerüstete Textilien. Das Prinzip: durch die Aufbringung von natürlichen Silbersalzen wird eine starke und dauerhafte antibakterielle Wirkung bei den Textilien erreicht. Da sich immer mehr Institutionen mit den Möglichkeiten antibakteriell behandelter Textilien zur Senkung des Risikos von bakteriellen Infektionen im Kranken- und Pflegebereich beschäftigen, bleibt das Projekt Polygiene ein Kernthema bei dem Münchner Unternehmen. Erste Pilotprojekte sind erfolgreich angelaufen.
aus Haustex 01/12 (Wirtschaft)