Interview mit Gregor Groeger, Geschäftsführer Power Dekor Europe

Markteinführung einer europäischen China-Tochter


ParkettMagazin: Was ist von Power Dekor auf der Messe in Hannover zu erwarten?

Gregor Groeger: Die Markteinführung der Power Dekor Europe anlässlich der Domotex 2012 erfolgt mit der Präsentation eines wirklich interessanten Sortiments an Massiv- und Fertigparketten sowie Laminaten in allen erdenklichen Ausführungen, darunter das vom Wood Flooring Summit ausgewählte Nussbaum-Laminat, ein von Echtholz nicht zu unterscheidendes Produkt. Messeattraktion ist unser Sortiment an Bambusböden. Die Nachfrage auf dem europäischen Markt ist enorm. Als weltweit größter Hersteller von Bambusböden bieten wir zu einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis die richtige Lösung für eine Vielfalt an Anwendungen und Ansprüchen.

ParkettMagazin: Wie sehen Sie die Entwicklungschancen von Bambusparkett?

Groeger: Bambus ist das Material der Zukunft. Denn es ist aufgrund seines schnellen Wachstums, der enormen Produktion von Biomasse und der damit ausgeglichenen CO2-Bilanz eines der umweltfreundlichsten Materialien zur Herstellung von Parkett. Von Vorteil ist, dass Bambus nicht abstirbt, wenn er geschnitten wird. Bambusböden verleihen Räumen eine ganz besonders warme Atmosphäre. Neben diesem raumästhetischen Aspekt wird Bambus in der Verarbeitung zum wohl härtesten Parkett der Welt.

ParkettMagazin: Welche Rolle spielt der chinesische Mutterkonzern?

Groeger: Durch die Anbindung an unsere Muttergesellschaft können wir ein Riesensortiment und eine große Bandbreite an Massiv- und Fertigparketten in allen Preis- und Qualitätskategorien anbieten. Darunter echte Massivparkette als Landhausdiele 18mm und Landhausdiele kompakt in den Sortierungen Rustikal, Natur und Premium. Im Bereich Fertigparkett, Landhausdielen und Schiffsböden bieten wir das hochwertige Dreischichtparkett mit einer Deckschicht von 3,5 bis 4mm zum mehrmaligen Abschleifen. Weiter die Landhausdiele Eco, mehrschichtig aufgebaut, mit einer Deckschicht von
1,5 bis 2mm.

ParkettMagazin: Chinesische Firmen stehen in dem Ruf, es mit der Qualität nicht so genau zu nehmen. Wie gewährleisten Sie europäische Qualitätsstandards?

Groeger: Der Kompetenztransfer geht in beide Richtungen. Power Dekor China profitiert seit langem von deutscher Fertigungstechnik und kauft maschinelles Know-how in Deutschland, darunter Imprägnierlinien von Vits Maschinenbau, Pressen und Profilierlinien von Wemhöner, Sägen von Paul, Homag, Torwegge, Bürkle und Steinemann. Andererseits können wir in Europa auf den Erfahrungsschatz des weltgrößten Produzenten von Bambusfußböden zugreifen. Den Kompetenztransfer nutzen wir von der technologischen Weiterentwicklung über den Ausbau unseres Produktsortiments und Designs bis zur Handelsunterstützung. Wir helfen Fach- und Baumärkten mit Produktkatalogen, unserer Website www.powerdekor.de, mit Händlerinformationen sowie Showrooms in Hamburg, Starnberg und Frankfurt.

Während andere Hersteller Bambus aus China zukaufen müssen, können wir auf eigene Ressourcen zurückgreifen. Das garantiert Lieferfähigkeit. Da die gesamte Fertigungskette in unserer Hand liegt, können wir perfekt planen und große Mengen punktgenau liefern. Das ist die beste Strategie, um internationales Weltmarktniveau zu erreichen und zu halten.
aus Parkett Magazin 01/12 (Wirtschaft)