Parkettmanufaktur Deisl: Steirische Spezialitäten aus Holz

Parkett mit Swarovski-Kristallen

Die Parkettmanufaktur Deisl hat sich Individualität auf die Fahnen geschrieben und fertigt Massivholzdielen nach den Wünschen der Kunden an. Neuester Schrei: ein Boden mit eingearbeiteten Swarovski-Kristallen.

Vom 1954 gegründeten Sägewerk des Großvaters zur Manufaktur für Edelparkett: Die Erfolgsgeschichte der Deisls aus dem steirischen Liezen begann in den 90er Jahren mit einer Kundin in Vancouver, die einen Boden für ihr neues Haus suchte. Aus echtem Holz sollte er sein, langlebig, farblich passend zur Einrichtung und bezahlbar. Die Geschichte, die übrigens kein Märchen ist, nahm ein glückliches Ende - dank Manfred Deisl. Der entwickelte langlebige 8mm dicke Massivholzdielen, die sich wie Fertigparkett verlegen lassen. Egal, welche Breite, Länge, Sortierung, Oberfläche oder Farbnuance - der Kunde erhält seinen persönlichen Traumboden. So auch die Frau aus Kanada.

Unikate für Individualisten

Mittlerweile hat sich das Familienunternehmen auf die Produktion von edlem Massivparkett spezialisiert. Auf diese Idee kam Manfred Deisls Sohn Michael. Ungedämpfte Kirsche als Bodenholz? Zugegeben, ein ungewöhnlicher Kundenwunsch, aber: "Kein Problem, liefern wir." Normalerweise gibt es diese Holzart nur vorgedämpft, wie Deisl Junior erklärt. Der Holztechniker stieg im Jahr 2000 in den Holzhandel seines Vaters ein - da war das Deisl-Parkett noch eine unbekannte Größe am Markt. "Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und uns auf die Produktion hochwertige Spezialitäten konzentriert. Das war ein Segen", berichtet Deisl Junior.

Patentiertes Stabilisierungssystem

Ungewöhnlich ist auch das patentierte Stabilisierungssystem, das Deisl Senior ertüftelt hat. Glasfaserverstärkte Kunststoffstäbe, auf der Unterseite der Dielen in quer zur Faser eingefräste Nuten eingeklebt, reduzieren die Fugenbildung - vor allem bei Fußbodenheizungen ein Vorteil. Die Hölzer bezieht die Manufaktur ausschließlich von österreichischen Händlern. 45 Prozent der Produktion gehen in den Export - nach Deutschland, Italien, Polen und in die Schweiz. Der neueste und etwas extravagante Parketttyp ,Orion Crystal Flooring mit eingearbeiteten Swarovski-Kristallen ist vor allem in Russland beliebt. Deisl: "Dort lassen Kunden sogar ihr Familienwappen mit Kristallen in den Boden einlegen."


Deisl - das Unternehmen


Deisl Parkettmanufaktur Manfred Deisl GmbH
Selzthalerstraße 37
A-8940 Liezen
Telefon: +43 (0) 3612 / 2 23 10-0
Telefax: +43 (0) 3612 / 2 23 10-
office@parkettmanufaktur.com
www.parkettmanufaktur.com
Gründungsjahr: 1954
Inhaber: Manfred Deisl
Geschäftsführung:
Michael Deisl
Mitarbeiter: 10
Umsatz 2011: 1,2Mio.EUR
aus Parkett Magazin 02/12 (Wirtschaft)