Gözze

Immer mehr Service am Kunden


Steinfurt - Vertriebsleiter Michael Leskau kann auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken. "Das erste Halbjahr war überproportional gut mit Gardinen, Kissen, Tisch- und Bettwäsche. Durch die Rohstoff-Preiserhöhungen mussten wir Mischkalkulationen machen, wir konnten nicht alles durchsetzen. Dann kam ein Sommerloch, aber im zweiten Halbjahr ist der Bereich Wohndecken sehr stark gewachsen. Deshalb konnte die gesamte Gruppe ein Plus erwirtschaften. Und ab November/Dezember hatten wir wieder bessere Umsätze, für Dezember und Januar zudem gute Nachbestellungen." Auch der Messeverlauf war sehr positiv. "An den ersten beiden Tagen waren die wichtigsten Kunden da", so Leskau.

Das Gözze-Konzept basiert auf vier Säulen: Ambiente Trendlife mit Gardinen, Walkfrottier-Artikeln, Bad- und Bettwäsche, Küchentextilien, Wellness-Products, Decken, Bademäntel und Kissen; Textilien für den Objekt-Bereich; ein umfangreiches Flash-Programm; textile Werbemittel, unter anderem mit Velours-Frottier, nach Kundenvorlage bedruckt, Walkfrottier mit individuellen Fotodruck-Borten. "Unsere Neuheiten wurden sehr gut angenommen. Das Farbthema Natur wurde sehr stark geschrieben, bei Gardinen Leinenoptiken in Verbindung mit Ausbrennern, Scherlis, Jacquards. Bei Decken Strukturen, Strickoptiken mit Zopfmustern. Für Frühjahr/Sommer kommen frische Farben wie Grün/Orange sehr gut an. Überhaupt ist Grün sehr stark, auch in Verbindung mit Blau. Auf der Gegenseite Steintöne und Taupe, Rot mit Stein", erklärt Leskau.

Für Gardinen, Wohndecken und Frottier bietet Gözze dem Handel gute Präsentationsmöglichkeiten. "Unser Shop-in-Shop-System wird sehr gut angenommen. Im vergangenen Jahr konnten wir wahnsinnig viele Einrichtungen bei unseren Kunden realisieren. Damit kann man komplette Dekorationen oder Wohnlandschaften visualisieren. Der Endverbraucher kann diese Anregungen mit nach Hause nehmen. Und darin sehen wir unsere Zukunft: Immer mehr Service am Kunden", so Michael Leskau.
aus Haustex 02/12 (Wirtschaft)