Marc OPolo Home / Van Es Home

Unverwechselbare Handschrift


Stephanskirchen - Viele haben schon darauf gewartet, manch einer hat bereits fest damit gerechnet. Zum Beispiel Hans-Gerd Kierdorf, Gründer einer der führenden Lizenzagenturen im Fashion Business. Er sagte in einem Interview mit der Haustex zum Thema Modelizenzen und Wohntextilien bereits im vergangenen Jahr: "Ich rechne damit, dass Marc OPolo demnächst auftaucht. Das passt eigentlich gut."

Und nun ist es soweit. Am 11. Januar 2012 fiel der Startschuss für Marc OPolo Home - auf der Heimtextil in Frankfurt fand die Premiere statt. Lizenznehmer ist der niederländische Wohntextilien-Anbieter Van Es Home BV. Andreas Baumgärtner, Marc OPolo Vorstand Design, Produktion und Lizenzen: "Mit Van Es Home haben wir einen kompetenten Partner für unsere neue Lizenz Marc OPolo Home gefunden, eine ideale Ergänzung unseres Produkt-Portfolios, die den Marc OPolo Lifestyle perfekt widerspiegelt. Zudem soll diese Lizenz unsere Marke stärker emotionalisieren und die Marc OPolo Lebenswelt für unsere Kunden erlebbarer machen."

Die Kollektion - Bettwäsche, Badtextilien, Bademäntel, Plaids und Zierkissen - war vom Start weg ein Erfolg. Hans Brekelmans, Vorstand Vertrieb Van Es Home, ist mehr als zufrieden mit dem Verlauf der vier Messetage. "Wir werden Marc OPolo überall platzieren. In den Premium-Häusern von Karstadt, bei Breuninger und Betten Rid. Der Bettenring wird komplett einsteigen bei Marc OPolo. Die Topkaufhäuser, die Marc OPolo Oberbekleidung bieten und auch Heimtextilien führen, wollen es. Kein renommiertes Haus ist an uns vorbeigegangen. Es wurde viel über uns geredet." Auch aus dem Ausland wurde Interesse bekundet. "Finnland, Schweden und Dänemark werden wir mit aufnehmen, sicherlich auch Österreich und die Schweiz. Und wir werden Benelux weit distribuieren", so Brekelmans. Marc OPolo verkauft darüber hinaus die Home Kollektion exklusiv über den eigenen Online-Store in Deutschland, Österreich und den Niederlanden.

Alleinstellungsmerkmal ist sicherlich die unverwechselbare Marc OPolo Handschrift, die gekonnt auf die Home-Kollektion übertragen wurde. "Die Handschrift der Oberbekleidung auf eine Home-Kollektion zu übertragen ist nicht einfach", so Brekelmans, "aber hier ist es gelungen. Mit dieser Kollektion ist der Endverbraucher in der Lage, eine Verbindung zwischen Bekleidung und Heimtextilien herzustellen." Ein Aspekt dabei ist die Marc OPolo Philosophie, das uneingeschränkte Bekenntnis zu Naturmaterialien sowie ein urbaner, unprätentiöser Stil. Die Kollektion ist in drei Liefertermine gegliedert:

Timeless Classics: Schlichte Basics in Unis und harmonischen Streifendessins in komfortablem Jersey und jacquard-gewebter Baumwolle für Bettwäsche. Dazu Plaids, Kissen, Handtücher in zwölf Uni-Farben sowie in Streifen, Bademäntel in verschiedenen Styles (Liefertermin April 2012).

My Favourite Summer: Frische Farbkombinationen in Blau, Rot und Weiß. In einem gekonnten Mix aus Streifen, Karos und floralen Elementen. Für Bettwäsche, ein Plaid, Kissen, Handtücher und drei Strandtücher (Liefertermin April 2012).

Stylishly Rugged: Dieses Thema zeichnet sich durch robuste, garngefärbte Materialien aus wie Flanell und Wolle. Klassische Karos, Streifen und Fischgrats in subtilen, melierten Farbnuancen (Liefertermin August 2012).

Im Februar ist ein Fototermin anberaumt. Dann wird die Ware in Szene gesetzt für einen aufwendig gestalteten Katalog.



Van Es Home
Seit 1961 ist Van Es Home führender Produzent und Lieferant von modischen und hochwertigen Heimtextilien. Neben den eigenen Marken Essenza und Covers & Co entwickelt Van Es Home Produkte für Lizenzmarken wie PIP Studio, AT Home With Marieke, lief! und Stapelgoed. In den Niederlanden und Belgien ist das Unternehmen Marktführer im Bereich Heimausstattung. Neben einem eigenen Verkaufsbüro in Deutschland gibt es weitere Vertretungen in der Schweiz, Dänemark und Großbritannien. In Frankreich, Skandinavien, Spanien und Italien wird mit Vertriebspartnern zusammengearbeitet.



Marc OPolo
Das Modeunternehmen Marc OPolo wurde 1967 von den Schweden Rolf Lind, Göte Huss und dem Amerikaner Jerry OSheets in Stockholm gegründet. Die deutsche Tochtergesellschaft wurde 1968 von Werner Böck mit Sitz in Stephanskirchen etabliert. Das Label Marc OPolo steht für einen urbanen, lässigen Lifestyle mit gehobenem Anspruch. Zur schwedischen Herkunft der Marke gehört die Vorliebe für natürliche Materialien. 1997 wurde die Marc OPolo International gegründet und der Firmensitz von Stockholm nach Stephanskirchen verlegt. Von dort werden international mehr als 2190 Stores beliefert.
aus Haustex 02/12 (Wirtschaft)