Auro

Gut motiviert ins neue Jahr


Mönchengladbach - "Die Messe war für uns sehr gut, die ersten beiden Tage waren sehr stark", sagt Wolfgang van de groote Poort. Ein weiterer Grund, gut motiviert ins neue Jahr zu gehen. Der andere Grund: "Wir sind umgezogen in der traditionellen Textilstadt Mönchengladbach - in eine alte Textilfabrik." In die so genannten Boetzelen-Höfe, das Quartier Kreativ. Nun können Atelier und Lager vergrößert, die Qualitätskontrolle erweitert werden. "Wir haben jetzt ein richtig großes Lager vor Ort", so van de groote Poort. Und ein Textilmaschinen-Museum direkt nebenan. Eine Umgebung, die die Kreativität anregt.

Die eigene Kollektion Pegasus wurde in der zweiten Auflage erweitert, in klassischen Karodessins, einem modernen Landhausstil. "Hierfür haben wir ein eigenes Logo entwickelt - featured by Auro. Das wurde von unseren Kunden sehr gut aufgenommen. Auch die neuen Dessins, Weboptiken in Drucktechnik, in interessanten Farbstimmungen", erklärt von de groote Poort. H.I.S. entwickelt sich, ist mehr Basic orientiert. Hier stehen klare Farben im Vordergrund, mit großen Flächen, Streifen. Auro collection gibt sich jung und frisch. Speziell für die Messe wurde ein Edel-Seersucker entwickelt in reiner Baumwolle, in Wendeoptik, die Kopfkissen sind anders gemustert als der Bezug. Das Uni-Programm wurde ergänzt durch aktuelle Modefarben für Spannlaken und Bettwäsche sowie kleine Kissen.

"Wir haben den Eindruck, dass der Handel auf Nummer Sicher geht. Wir haben diesem Wunsch nach Sicherheit entsprochen und trotzdem neue Impulse gesetzt", so van de groote Poort. "Mit der Situation auf dem Beschaffungsmarkt, Stichwort Baumwollpreise, mussten wir freilich jonglieren. Und das Schlimme ist, dass der Preis nicht stabil ist. Jetzt befindet er sich plötzlich im Sinkflug. Instabilität ist immer schlecht." Hauptabsatzmarkt für Auro ist Deutschland. Es gibt nach wie vor in allen Ländern unterschiedliche Maße. Sonderanfertigungen seien daher sehr aufwendig. Aber man habe interessanterweise Anfragen aus Mexiko, Brasilien und Ägypten. Für Holland wird derzeit ein Konzept entwickelt.
aus Haustex 02/12 (Wirtschaft)